Frage an Astrid Grotelüschen bezüglich Verkehr

Astrid Grotelüschen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Grotelüschen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe G. •

Frage an Astrid Grotelüschen von Uwe G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Grotelüschen,

meine Frage stelle ich an Sie, weil sie aus Niedersachsen sind.
Seit vielen Jahren existiert die Versuchsstrecke für den Transrapid im Emsland. Bisher ist lediglich die Strecke in Shanghai gebaut worden. Besteht weiteres Interesse für dies Technik, und wer trägt die Kosten der Versuchsstrecke?

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Göricke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Göricke,

für Ihre Frage zum Thema Transrapid bedanke ich mich.

Für Deutschland spielen innovative Technologien wie der Transrapid eine wichtige Rolle, um auf dem globalen Markt wettbewerbsfähig und als Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben. Ich bin von dem Potential der Transrapid-Technologie überzeugt und werde mich auch dafür einsetzen, dass die Technik langfristig auch in Deutschland zur Anwendung kommen kann. Daher begrüße ich Initiativen wie z.B. die „Gesellschaft zur Förderung der Magnetschwebetechnologie (Transrapid) e.V.“, die sich für eine Anwendung der Zukunftstechnologie einsetzen.

Nach Beendigung des Weiterentwicklungsprogramms für den Transrapid Mitte 2009 liegt nun ein anwendungsreifes System vor, dass international vermarktet werden kann. Dies geschieht privatwirtschaftlich. Verschiedene Anfragen von internationalen Partnern an die Herstellerfirmen gibt es, konkrete Bauprojekte sind aber zurzeit nicht in Planung. Der weitere Bedarf der Versuchsstrecke wird momentan noch ermittelt. Der Betrieb ist noch bis Ende April diesen Jahres vorgesehen.

Das Land Niedersachsen, der Landkreis Emsland, der Bund und die beteiligten Unternehmen teilen sich die Kosten der Versuchsstrecke. Bei erfolgreichem Verkauf der Technologie ist zwischen dem Bund und der Industrie eine Rückzahlung von Förderungen in einer Höhe bis zu 100 Millionen Euro vereinbart.

Ich hoffe Ihnen mit meinen Auskünften weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Grotelüschen