Fragen und Antworten

Frage von André W. • 11.01.2024
Portrait von Astrid Hennies
Antwort von Astrid Hennies
SPD
• 23.01.2024

Wir müssen jetzt alle Instrumente prüfen. Das beinhaltet auch, dass ernsthaft über ein Verbot der Partei nachgedacht werden muss.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Astrid Hennies
Astrid Hennies
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Astrid Hennies

Ausgeübte Tätigkeit
BAföG-Sachbearbeiterin, MdHB
Berufliche Qualifikation
Verwaltungsfachangestellte
Geburtsjahr
1968

Astrid Hennies schreibt über sich selbst:

Portrait von Astrid Hennies

Rahlstedt ist für mich ein wunderbarer und vielfältiger Stadtteil, hier wohne ich sehr gerne und das schon seit vielen Jahren mit meiner Familie. Ich arbeite beim BAföG-Amt Hamburg. 2015 wurde ich in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt. Ich engagiere mich in mehreren Vereinen und bin Gewerkschaftsmitglied bei ver.di. Als Kind einer typischen Arbeiterfamilie und gewählte Personalrätin ist mir das Thema soziale Gerechtigkeit seit jeher besonders wichtig: Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, Wohnungen müssen erschwinglich sein und Arbeit muss gerecht bezahlt werden. Dafür mache ich mich in meiner Arbeit als Abgeordnete stark. Weitere Infos zu mir finden Sie unter: https://astrid-hennies.de/persoenlich/

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hamburg 2020 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Rahlstedt
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rahlstedt
Erhaltene Personenstimmen
14436
Listenposition
2

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Rahlstedt
Wahlkreis
Rahlstedt
Erhaltene Personenstimmen
14436
Listenposition
2

Politische Ziele

Persönlich möchte ich mich weiter dafür einsetzen, dass

  • weiterhin günstiger und bedarfsgerechter Wohnraum gebaut wird – insbesondere auch für Studierende und Auszubildende sowie SeniorInnen,
  • intensiv in die Qualität unserer Kitas, Schulen und Universitäten investiert wird und
  • alle bequem und bezahlbar per Bus, Bahn und Fahrrad in unserer Stadt mobil sein können.

Damit ein soziales Miteinander gelingt und für einen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Weitere Infos zu meinen politischen Zielen finden Sie unter: https://astrid-hennies.de/hamburg-wahl-2020/

Abgeordnete Hamburg 2015 - 2020

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Rahlstedt
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rahlstedt
Wahlkreisergebnis
6,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
1

Kandidatin Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Rahlstedt
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rahlstedt
Wahlkreisergebnis
6,90 %