Frage an Astrid Kaßner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Astrid Kaßner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Kaßner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg F. •

Frage an Astrid Kaßner von Georg F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kaßner,

beim Thema Cannabis bin ich langfristig für kontrollierten Fachhandel statt Schwarzmarkt.

Solange der unkontrollierte, verbotsbedingte Schwarzmarkt noch besteht, sollte man m.E. den Anbau für den Eigenbedarf entkriminalisieren, um so dem Schwarzmarkt möglichst viel Gewinn und Einfluss zu entziehen. (Beispiel: Cannabis Social Clubs)

Welche Meinung haben Sie zu diesem Thema?

MfG Georg Forster

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Forster,

vielen Dank für Ihre Frage.
Meine Meinung zu diesem Thema ist ziemlich eindeutig. Ich denke nicht, dass der Schwarzmarkt verhindert wird, nur weil man Drogen - egal welche - legalisiert. Warum sollte auch eine Droge legalisiert werden, wenn diese dem Menschen durch deren Konsum einen erheblichen Schaden zufügt? Auch glaube ich, dass man durch Legalisierung das Grundproblem der Kriminalität nicht "abschafft" oder verringert. Um es ein bisschen überspitzt zu formulieren: Ich entkriminalisiere ja auch nicht den Raub, damit dieser weniger alltäglich ist. Meiner Meinung nach würde man sich dabei in die eigene Tasche lügen. Und mit dem Schutz der Kinder und Jugendlichen hätte dies dann noch weniger zu tun. Allerdings ist mir bekannt, dass dieses Thema in der Grünen Partei durchaus kontrovers diskutiert wird.

Viele Grüße
Astrid Kaßner