Frage an Astrid Stüllein bezüglich Gesundheit

Astrid Stüllein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Stüllein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gangolf K. •

Frage an Astrid Stüllein von Gangolf K. bezüglich Gesundheit

Die Bürger von Alzenau werden Tag für Tag in ihrer Gesundheit und ihrer Lebensqualität durch den immer stärker werdenden Fluglärm beeinträchtigt. Der seit der Eröffnung der dritten Landebahn sprunghaft gestiegene Lärmpegel in Alzenau und Umgebung ist, obwohl sich die Zahl der Flugbewegungen nicht erhöht hat, zu einem großen Teil dem gewählten Anflugverfahren geschuldet, das den Lärmteppich und die Belästigung für die Bevölkerung maximiert. Die Deutsche Flugsicherung GmbH ist als typisches Monopolunternehmen in staatlicher Hand bisher nicht bereit zum Schutz der Bürger ein in vielen städtischen Flughäfen weltweit verwendetes Anflugverfahren das sogenannte“ CDA Sinkflugverfahren“ , mit erheblich verringerter Lärmbelästigung einzuführen. Dies obwohl sich dadurch auch noch der Treibstoffverbrauch also die Schadstoffbelastung senken lassen würde. Es wird nach dem Prinzip „Jede Änderung bedeutet Neues zu lernen und dazu noch Arbeit, warum sollen wir uns das antun“ verfahren. Diese unerträgliche Faulheit wird seit Jahren auf Kosten der Bürger ausgelebt. Der Dienstherr in Person unseres Verkehrsministers ist wohl bereits mit der Neugestaltung des Punktesystems voll ausgelastet.
Sie stellen sich zur Wahl um die Lebensqualität ihrer Wähler und deren Kinder zu verbessern, oder diese zumindest zu erhalten.
Wir leben seit 1998 in Alzenau. Leider müssen wir feststellen dass sich seit 2011 die Lebensqualität durch den Lärm drastisch verschlechtert hat.
Was haben Sie konkret vor, wenn Sie gewählt werden, um die Einwohner Alzenaus vor diesem gesundheitsschädlichen Lärm zu schützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Kriechbaum,

es ist immer einfach etwas zu versprechen und dann aber nicht halten zu können. Dies haben andere Parteien und Kandidaten hinreichend bewiesen.

Durch mein Engagement seit Gründung der BI " Himmel ohne Höllenlärm" zeige ich , dass ich bereit bin für die Rechte der Bürger in unserem Landkreis auf eine zufriedenstellende Nachtruhe zu streiten.

Ich sehe die Situation wie Sie und bin voll Ihrer Meinung; unser Landkreis muss vor krankmachenden Einzelschallereignissen in der Nacht bewahrt werden . Eine gesetzliche verankerte Nachtruhe von 22 Uhr bis 6 Uhr in der Früh muss endlich eingeführt werden. Lärmreduzierende CDA Sinkflugverfahren gehören genauso ,wie an anderen Großflughäfen mit hoher Akzeptanz der Bevölkerung praktizierende An-und Abflugverfahren, dazu. Der Bürger muss vor Lärm geschützt werden, die Politik hat Sorge dafür zu tragen.Die Grünen haben deshalb auf Seite 31 des Wahlprogrammes zur bayerischen Landtagswahl 2013 unser Problem des Fluglärmes mit aufgenommen! Wir wollen ohne grosse Versprechen dafür sorgen , das der Bürger vor krankmachenden Lärm geschützt wird ! Dem schliesse ich mich voll und ganz an!

Ich würde mich sehr freuen , wenn Sie und möglichst viele Bürger aus Alzenau und Umgebung unsere Bürgerinitiative und uns Grüne im Landkreis aktiv unterstützen würden.Jede Stimme zählt!

Denn nur gemeinsam sind wir stark und können uns Gehör verschaffen.

Viele Grüsse
Astrid Stüllein