Frage an Astrid Vockert bezüglich Familie

Astrid Vockert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Vockert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerold P. •

Frage an Astrid Vockert von Gerold P. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Vockert,

der Landkreis Cuxhaven verfügt über keine Einrichtung in der Schwerstbehinderte zumindest tagsüber betreut werden.
Sind Sie der Meinung, dass die von der Bundesregierung verabschiedete Kürzung des Unterhalts (Hartz IV / Kürzung um 69.- € ) für über 25 jährige Menschen mit Behinderung, die im Elternhaus leben, gerechtfertigt ist? Werden Sie sich für eine Verbesserung der betroffenen Menschen einsetzen?
mfg
Gerold Piastowski

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Piastowski,

mitteilen möchte ich Ihnen, dass es für erwachsene Schwerstbehinderte tagsüber zwei Betreuungsmöglichkeiten in der Stadt Cuxhaven gibt. In der Stadt Cuxhaven sind es die Einrichtungen der Diakonischen Behindertenhilfe und der Lebenshilfe.
Es gibt auch ein Angebot der Lebenshilfe für den Altkreis Wesermünde in Bremerhaven. Ob diese Betreuungsform geeignet ist, hängt vom Grad der Behinderung und dem Bedarf der Bertreuung ab.
Anträge sind in jedem Fall an den Landkreis Cuxhaven zu richten.

Mir ist bekannt, dass die Bundesregierung vor kurzem festgelegt hat, dass behinderte Volljährige, die zu Hause wohnen, den Regelsatz eines erwachsenen Familienangehörigen erhalten und nicht den höheren Regelsatz eines Haushaltsvorstandes, wie es bisher gewesen ist.
Wenn Sie hierzu weitere Fragen haben, wäre es sinnvoll, sich mit dem zuständigen Bundestagsabgeordneten in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Vockert