Frage an Axel Berg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Axel Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian D. •

Frage an Axel Berg von Sebastian D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Berg,
ich habe neulich in der TZ gelesen, dass Sie die Plakate von Hernn Posselt als "unerträglich" eingestuft haben. Haben Sie das wirklich so gesagt? Ich hatte von Ihnen eigentlich eine hohe Meinung, aber jemand aufgrund seines Körpergewichts so zu diffamieren, finde ich schon bedenklich.
Über Ihre Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Basti Deiburger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dreiburger,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort. Eigentlich hatte ich Ihnen bereits Anfang August geantwortet, aber anscheinend ist bei der Übermittlung der Antwort an abgordnetenwatch.de etwas schief gelaufen. Leider habe ich auch erst jetzt beim Überprüfen festgestellt, dass dem so ist. Deshalb nun erst meine Antwort vom 3. August 2009. Ich hoffe sehr, dass Sie auch jetzt noch daran interessiert sind.

"Ehrlich gesagt, habe mich auch geärgert über dieses Zitat. Eigentlich hatte ich über Politiker an sich, die immer nur mit ihren mehr oder weniger fotogenen Köpfen werben, sprechen wollen, all die Köpfe, die man einfach nicht mehr sehen will – insbesondere in Bayern nach 2 Jahren Dauerwahlkampf aufgrund der vielen aufeinanderfolgenden Wahlen – und als Beispiel eben auch über Bernd Posselt. Geblieben ist die missverständliche Aussage über Herrn Posselt.
Schon gar nicht habe ich irgendetwas über das Gewicht von Herrn Posselt sagen wollen und im Übrigen auch nicht gesagt. Käme mir auch gar nicht in den Sinn: Mein Vater z.B. war auch übergewichtig. Also das ist ein Schmarrn. Trotzdem bleibt jetzt dieser Eindruck von mir.
Das ist mir mehr als unangenehm."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Axel Berg MdB