Frage an Axel Sellmer bezüglich Kultur

Axel Sellmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Sellmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Arthur M. •

Frage an Axel Sellmer von Hans-Arthur M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Sellmer,

seit knapp zwei Jahren wohne ich jetzt im Bezirk Wandsbek und kann mich nach wie vor nicht damit abfinden, dass vor dem Bezirksamt ein Denkmal für den reichen Wandsbeker Bürger Schimmelmann errichtet wurde, das die Herkunft seines Vermögens aus dem Handel mit Sklaven und Waffen lediglich in Klammern auf einer daneben stehenden Texttafel erwähnt.

Ich halte nichts davon, Denkmäler zu stürzen oder zu zerstören. Es ist auch grundsätzlich nichts gegen ein Schimmelmann-Denkmal einzuwenden, da dieser Mensch den Stadtteil nun einmal geprägt hat. Aber hier wäre eine Gelegenheit, sich mit den weitgehend verdrängten Ursprüngen des europäischen Reichtums auseinanderzusetzen. Und diese Gelegenheit besteht immer noch: Der Bezirk Wandsbek oder die Stadt Hamburg könnte einen Wettbewerb für eine Skulptur oder Installation ausschreiben, die das bestehende Schimmelmann-Denkmal an Ort und Stelle kommentiert.

Würden Sie sich als Bürgerschaftsabgeordneter für eine solche Ausschreibung einsetzen? Wenn ja, in welcher Form?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Arthur Marsiske

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mariske,

ich teile in vollem Umfang Ihre kritische Haltung zu dem Schimmelmann Denkmal in Wandsbek.
Die SPD-Bezirksfraktion hatte bereits vor über einem Jahr einen Antrag auf Entfernung dieser Büste gestellt, den die CDU mit ihrer Mehrheit in der Bezirksversammlung leider abgelehnt hat. ( http://www.spdfraktion-wandsbek.de/index.php?name=News&file=article&sid=89 )

Als Bürgerschaftsabgeordneter würde ich mich vorrangig weiterhin für die Beseitigung dieses Denkmals einsetzen. Auch wenn Ihr Vorschlag einer zusätzlichen interpretierenden Installation sicher diskussionswürdig ist, bin ich persönlich aufgrund von Erfahrungen an anderer Stelle, z.B. dem Kriegerdenkmal am Dammtor, eher skeptisch. Vielmehr sollte man solche Personen und Institutionen, die sich an hervorragender Stelle gegen Kolonialismus und Sklaverei eingesetzt haben, in geeigneter Weise ehren und im Gedächtnis bewahren.