Frage an Barbara Borchardt bezüglich Bildung und Erziehung

Barbara Borchardt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Borchardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen S. •

Frage an Barbara Borchardt von Jochen S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Borchardt,
wie wollen Sie erreichen, daß in MeckPomm die Kinder möglichst gemeinsam von der 1.Klasse bis mindestens bis zur 8.Klasse in der allgemeinbildenden Schule zusammen lernen können und das frühzeitige Trennen nach Schullaufbahnen aufhört.
Beste Grüße,
J.Stopperam

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stopperam,

vielen Dank für das Interesse in Vorbereitung der Landtagswahlen. Gern beantworte ich auf diesem Weg Ihre Frage. Die Bildungspolitik ist eines unserer Hauptthemen, an denen wir seit Jahren konsequent arbeiten. Bereits in der 3. Wahlperiode hat unsere Partei das "längere gemeinsame Lernen" in Form der schulartenunabhängigen Orientierungsstufe mit dem Koalitionspartner vereinbart. Leider ist die SPD von diesem Vorhaben zurückgetreten. Mit der Änderung des Schulgesetzes in dieser Wahlperiode ist es nun gelungen, diesen Grundansatz gesetzlich zu fixieren. Leider nur bis zur Klasse 6. Das längere gemeinsame Lernen bis zur 8.Klasse bedarf der Zustimmung der Kultusministerkonferenz. Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Anträge gestellt worden sind bzw. gestellt werden. Notwendige Maßnahmen zur Umsetzung dieses Zieles werden dann von unserer zukünftigen Fraktion im Landtag eingefordert bzw. in Abstimmung mit einem möglichen neuerlichen Koalitionspartner umgesetzt. Dafür will ich mich persönlich einsetzten. Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten. Sollte dies nicht der Fall sein, dann fragen Sie bitte nach.

Mit freundlichen Grüßen Barbara Borchardt