Frage an Barbara Fuchs bezüglich Frauen

Barbara Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Ernst S. •

Frage an Barbara Fuchs von Ernst S. bezüglich Frauen

Guten Tag Fr. Fuchs,

warum wird in Ihrer Partei das generische Maskulinum ständig mit dem grammatischen verwechselt?
Wozu brauchen wir Sternchen, Binnen-I und Wörter wie "Bäckerinnenmeisterinnen", "Stehlende", "Lernende", "Kanzlerin" .

Haben Berufe und Ämter ein biologisches Geschlecht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

ich gebe Ihnen Recht: Gendern in der Sprache ist tatsächlich umständlich, selten schön anzusehen und es bremst den Lesefluss, zumindest bis sich die Leserinnen und Leser daran gewöhnt haben. Aber es respektiert auch die sich wandelnden Lebenswelten und berücksichtigt die mannigfaltigen wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass das generische Maskulinum der gleichberechtigen Wahrnehmung von Mann und Frau abträglich ist.
Wir Grüne achten hier schon lange auf sprachliche Genauigkeit, um niemanden auszuschließen und zu diskriminieren.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Fuchs, MdL