Frage an Barbara Meyer bezüglich Umwelt

Barbara Meyer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Barbara Meyer von Klaus B. bezüglich Umwelt

Was wil die MLPD gegen die zunehmende Luftverschmutzung unternehmen.

Warum soll das im Sozialismus besser sein ?

Antwort von
MLPD

Vielen Dank Klaus Bremer für die Frage!

Sicher ist diese Frage nicht kurz zu beantworten weil es viele Faktoren für die Luftverschmutzung gibt auf die ich hier nicht ausführlich eingehen kann. Nur soviel man muss auch den Ausstoß von Müllheizkraftwerken, Autos und anderer Industrieanlagen berücksichtigen.

Die Lebenstätigkeit der Pflanzen hat über Hunderte von Millionen Jahren Kohlendioxid aus der Atmosphäre in Form von Kohle, Erdöl und Erdgas in die Untergrundgesteine verbannt. Durch die aufgrund der kapitalisitschen Produktion massiv angestiegene Verbrennung dieser "fossilen Energieträger" wird dieses Kohlendioxid wieder freigesetzt und legt sich über die gesamte Welt. Das führt zum Treibhauseffekt und bringt das Weltklima ais den Fugen. Die Luftverschmutzung mit Treibhausgasen ließen den Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre von 280ppm1 im Jahre 1870 auf 381ppm im Jahr 2006 ansteigen. Schon jetzt wird die globale Erwärmung von 1,2°C der letzten 50 Jahre in einen rasanten zusätzlichen Temperaturanstieg von 1 bis 2°C übergehen. Da ist es ein Hohn wenn der letzte G8 Gipfel eine weitere Erwärmung des Weltklimas um nur 2Grad festlegt.

Noch ist es aber nicht zu spät! Notwendig ist die Durchsetzung einer drastischen Reduktion des Ausstoßes von Treibhausgasen von 70 bis 90 Prozent bis 2030, um die Klimakatastrophe zu verhindern. Nur durch einen weltweiten aktiven Massenwiderstand und auf Kosten der Profite der Monopole kann das durchgesetzt werden! Schon heute gibt es alle Voraussetzungen für eine weltweite nachhaltige Wirtschaftsweise die im Sozialismus zum tragen kommt und weiterentwickelt wird, z.B. modernste Techniken der Kreislaufwirtschaft und wissenschaftliche Erkenntnisse wie die Bionik, die die großartige Vielfalt der in der Natur enthaltenen "technischen Prinzipien"; die Möglichkeit eines weltweit koordinierten Produktionsprozesses; eine hochqualifizierte, international verbundene Arbeiterklasse; ein entwickeltes Umweltbewusstsein in der Bevölkerung...

Ich hoffe die Frage damit ausreichend beantwortet zu haben und freue mich auf mehr Fragen!

Barbara Meyer