Frage an Barbara Nitruch bezüglich Kultur

Barbara Nitruch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Nitruch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emanuel K. •

Frage an Barbara Nitruch von Emanuel K. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Nitruch,

ich bin Bibliothekar im Ruhestand und lebe nun schon seit vielen Jahren in Groß Borstel. Äußerst angetan bin ich über den Spitzenkandidaten Ihrer Partei, Michael Naumann, der offensichtlich am Erhalt der noch bestehenden Standorte der Hamburger Bücherhallen eher interessiert zu sein scheint als Herr von Beust. Interessieren würde mich, was Sie konkret für das zukünftige kulturelle Leben in Groß Borstel zu tun gedenken und ob auch wieder mehr für die älteren Mitbürger getan wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Emanuel Karpf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Karpf,

gern beantworte ich Ihre Anfrage. Vorab bitte ich um Entschuldigung für die zeitliche Verzögerung.
Als Abgeordnete in der Bezirksversammlung Hamburg Nord habe ich mich gemeinsam mit vielen Bürgern seinerzeit vehement für den Erhalt der Bücherhalle in Groß Borstel und in den anderen Stadtteil eingesetzt. Trotz des großen Engagements vieler Bürger wurde unsere Bücherhalle leider geschlossen. Umso mehr freut es mich, dass der Erhalt von Bücherhallen in den Stadtteilen Bestandteil des Regierungsprogramms der SPD ist und unser Spitzenkandidat Michael Naumann dies besonderes unterstützt. Ich werde mich auch nach der Wahl besonders in diesem Bereich engagieren und hoffe, dies dann als Abgeordnete im Kulturausschuss der Bürgerschaft mit einer rot-grünen Mehrheit umsetzen zu können.
Das Kulturleben in Groß Borstel konnte ich vor allem für die Kinder ab diesem Herbst entscheidend verbessern. Mein Konzept " Kinderkultur" wurde aus Mitteln der Bezirksversammlung finanziell unterstützt und dank des breiten Engagements vieler Ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in die Tat umgesetzt. Von Oktober bis März wird ein anspruchsvolles Kulturprogramm die Langeweile der Kinder vertreiben. KUKUK ist also nicht mehr weg zu denken und wird hoffentlich auch in den kommenden Jahren für kreative Unruhe sorgen!!! Gern lade ich Sie einmal zu einem Treffen mit den Ehrenamtlichen ein. Vielleicht können wir Sie ja auch als Helfer gewinnen.
( Die Helfer-Crew benötigt z.B. beim Filmvorführen noch Verstärkung!!!)Falls Sie es wünschen, nehmen Sie doch bitte gern den direkten Kontakt zu mir auf. Dann kann ich Sie gern auch über die anderen Kulturprojekte im Stadtteil informieren.
KUKUK und viele andere Projekte unseres Stadtteiles zeigen, dass die Politik das Engagement der Bürger fördern und unterstützen sollte. Vielleicht gelingt es ja langfristig ein Lese -/Kulturcafe im Stadtteil zu etablieren. Hierfür werde ich mich ganz besonders einsetzen. Generationsübergreifende Stadtteilkultur Projekte können so zukünftig den Stadtteil wieder lebens- und liebenswerter gestalten. Ich hoffe, dass Hamburg nach dem 24.2.wieder sozialdemokratisch regiert wird und auch in Groß Borstel das kulturelle Leben vielfältiger wird. Ich hoffe, Sie treffen am 24.Februar die richtige Wahl.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Barbara Nitruch