Frage an Bastian Langbehn bezüglich Familie

Bastian Langbehn
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bastian Langbehn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annegret Ø. •

Frage an Bastian Langbehn von Annegret Ø. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Langbehn,

Wie Ihnen bekannt sein wird, stellt die ältere Generation ein großes Potential für das wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben in unserer Stadt und in Schleswig Holstein dar, die ältere Generation wird schon jetzt einen steigenden Anteil der Wahlberechtigten repräsentieren.

• wie wollen Sie die Teilhabe älterer Menschen stärken und sichern?
• wie wollen Sie eine solidarische und zukunftsorientierte Seniorenpolitik in unserem Land erfolgreich realisieren?
• in welcher Form werden Sie die in Schleswig Holstein gewählten und noch zu wählenden Seniorenbeiräte, die ihre Kompetenzen und Erfahrungen für das Gemeinwohl einsetzen, stärken und unterstützen und werden Sie ein Seniorenmitwirkungsgesetz mit beschließen?

Wie stehen Sie zur beschlossenen Abschaffung der Direktwahl des Seniorenbeirates in Lübeck?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrte Frau Ølgaard,

ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom 23.04.2012 und danke Ihnen für Ihre Fragen und Ihr Interesse an der Partei Die PARTEI sowie an meiner Person.

Lachende Kinderherzen, stolze Eltern, Strandtage mit der ganzen Familie, Generationenvertrag: so wünschen wir uns Schleswig-Holsteins Zukunft. Die PARTEI ist die einzig ernst zu nehmende Strömung, die auch die Interessen älterer Mitbürger vertritt. Wir pflegen den Dialog zwischen Jung und Alt.

Deutlich wird aber, dass gerade wir, Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative - Die PARTEI, den demographischen Wandel im Fokus unserer Arbeit sehen. Derzeit besteht der Ortsverband Lübeck der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative, dessen Vorsitzender ich bin, zu ungefähr 100 % aus Mitgliedern unter 30 Jahren. Diesen Prozentsatz werde ich persönlich, als Vorsitzender, in Kürze zu Gunsten älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger umstrukturieren, da ich Geburtstag habe und die "30-Jahre-alt-Grenze" knacken werde.

Wie Sie unserem Programm unter dem Punkt "Schleswig-Holstein - Land der glücklichen Familien" weiter entnehmen können, tun wir aber noch weit mehr: Auf Fehmarn wird z.B. ein Seniorenzentrum mit Anbindung zum FKK-Strand gebaut, denn wir sorgen für saubere Alten-Spielplätze!

http://www.die-partei-luebeck.de/regierungsprogramm.pdf

Aber wir wollen auch was von den Senioren! Denn grade in Lübecks Altstadt klafft die Lücke zwischen jung und jung geblieben schmerzlich weit offen! Ich kann natürlich die älteren Anwohner verstehen, dass sie ihre Häuser nicht angeschmiert sehen möchten und das Party-Lärm die nächtliche Ruhe stört, aber einfach alles verbieten und die Jugendlichen möglichst ganz raus aus der Stadt halten, das ist auch keine Lösung! Nehmen wir das Jugendzentrum Burgtor als Beispiel. Der Plan, nach der Renovierung das Jugendzentrum nicht mehr reinzulassen, dafür die Räumlichkeiten als temporäre Ausstellungsfläche für das Burgkloster zu nutzen, ist nach meiner Kenntnis einfach von Mitbürgerinnen und Mitbürgern weit über 30 beschlossen worden.

Und genau bei solchen Geschichten möchten wir ansetzen! Es soll ein Geben und Nehmen werden: Fritzchen darf heute Abend ins Burgtor zu einer Veranstaltung, dafür wischt er Oma aber den Hausflur und trägt die Einkäufe hoch; um es mal plakativ zu beschreiben!

Des Weiteren möchte ich noch erwähnen, dass es auch Teil unseres Parteiprogramms ist, dass wir Bürgerinnen und Bürgern bis zu einem Alter von 90 Jahren die Möglichkeit eröffnen möchten, Politik, sogar auf Landesebene (!), aktiv mitzugestalten und ihre reichhaltigen Erfahrungsschätze dort einfließen zu lassen. Bis zu einem Höchstalter von 90 Jahren sehen wir keinerlei Probleme, sich mit Ämtern im Parlament und/oder in der Kommunalpolitik zu schmücken. Somit könnten wir es in Erwägung ziehen, den Seniorenbeirat, dem ja nun schon durch die Rot-Rot-Grüne Mehrheit in der Bürgerschaft die Flügel gestützt wurden, völlig zu entlasten. Natürlich in freundlicher Abstimmung mit Ihnen in netter Runde, vielleicht beim Kaffee und Kuchen?

Ich freue mich, wenn ich Ihnen bei Ihrer Entscheidung, mich als Direktkandidaten der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative - Die PARTEI, in das schleswig-holsteinische Landesparlament zu wählen, helfen konnte.

Für Rückfragen, Treffen in netter Runde, oder sonstige Aktivitäten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Bastian Langbehn