Wie möchten sie das Arbeiten für junge Menschenattraktiver machen? Viele Jugendliche sagen doch oft das sie lieber Bürgergeld beziehen wollen.

Benjamin Schulz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wesley K. •

Wie möchten sie das Arbeiten für junge Menschenattraktiver machen? Viele Jugendliche sagen doch oft das sie lieber Bürgergeld beziehen wollen.

Antwort von
SPD

Die Arbeitsbedingungen werden für junge (wie auch für weniger junge) Menschen vor allem durch eine höhere Tarifbindung besser. Ordentliche Tarifverträge sichern gute Löhne und anständige Arbeitsbedinungen. Darüber hinaus gilt es beim Arbeitsschutz immer wieder zu überprüfen, ob er auf der Höhe der Zeit ist, momentan bspw. hinsichtlich Digitalisierung und Einsatz von "KI". Ich teile zudem Ihre Grundannahme nicht - Jugendliche beziehen nicht oft freiwillig Bürgergeld, sondern sehr selten; erstrecht beziehen Jugendliche es selten, wenn sie stattdessen arbeiten könnten. Das sagen uns nicht nur die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit, sonder das durfte ich kürzlich selbst erleben. Ich habe eine Produktionsschule besucht - dort können Jugendliche, die die Schule ohne Abschluss verlassen und keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, sich qualifizieren oder einen Abschluss nachholen, Praktika in Betrieben machen. Dort traf ich gleich mehrere junge Menschen, die sich aufgrund ihrer geringen Einkommen keine Fahrkarten für die LVB leisten konnten und daher statt mit Bus und Bahn jeden Morgen zu Fuß kamen, teils waren sie dafür eine bis 1,5h pro Strecke unterwegs. An fehlender Bereitschaft lag es also auch in ihren Fällen nicht. Mir ist wichtig, die tatsächlichen Gründe anzugehen, damit es gerechter zugeht im Land und wir als Gesellschaft gerade jungen Menschen, die auf Bürgergeld angewiesen sind eine gute Perspektive und faire Chance auf Teilhabe bieten können.