Wie stehen Sie zur Grundrente für alle?

Profilbild Bennet Henking
Bennet Henking
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bennet Henking zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudius Z. •

Wie stehen Sie zur Grundrente für alle?

Profilbild Bennet Henking
Antwort von
Partei der Humanisten

Ich begrüße diesen Versuch, das Problem der finanziellen Sicherung im Alter zu lösen. Leider zeigen erste Untersuchungen, dass (vor allem für Frauen) die Rente auch nach der Aufstockung um die Grundrente nicht wirklich ausreicht. Denkt man eine Grundrente für ALLE konsequent weiter, landet man unweigerlich bei einem bedingungslosen Grundeinkommen. Der ersparte bürokratische Aufwand käme allen finanziell zugute. Außerdem wäre es ein gerechteres Modell, denn es würde nicht nach Alter unterschieden. Deswegen ziehe ich dieses Modell einer Ausweitung des Rentensystems vor.