Frage an Bernd Benser bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bernd Benser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Benser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Bernd Benser von Wolfgang S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum sind in ihrer Fraktion ausschließlich Mitglieder mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluß?
Wäre es nicht besser, wenn im Parlament ALLE Bevölkerungsschichten an der politischen Willensbildung im Parlament teilhaben würden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolfgang Schulz,

Vorraussetzungen für eine Volkspartei in einer repräsentativen Demokratie, ist, dass im Prinzip alle gesellschaftlichen Schichten und unterschiedlichen Weltanschauungen durch verschiedene Abgeordnete vertreten werden. Ein guter Beweis dafür, dass die CDU eine Volkspartei ist, zeigen nicht nur auf bundesweiter Ebene die hohen Wahlergebnisse, wie Beispielsweise die letzten Bundestagswahlen mit 41,5 %, sondern die Profile einzelner Abgeordneter:

1. Rainer Genilke
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Beruf: Maschinen- und Anlagenmonteur für Haushaltsgroßgeräte
Funktion: Sprecher für Verkehrs- Und Infrastrukturpolitik

2. Dieter Dombrowski
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Beruf: Zahntechniker- Maler
Funktion: Sprecher für Landwirtschafts- und Umweltpolitik

3. Roswitha Schier
Stellvertretender Fraktionsvorsitzende
Beruf: Krankenschwester
Funktion: Arbeitsmarktpolitische Sprecherin

4. Dierk Homeyer
Sprecher für Wirtschaftspolitik
Beruf: Groß- und Einzelhandelskaufmann, Offizier bei der Bundeswehr

5. Frank Bommert
Beruf: Metallbauer
Funktion: Sprecher für Mittelstands- und Handwerkspolitik

6. Monika Schulz-Höppner
Beruf: Damenmaßschneiderin
Sprecherin für Familien-, Frauen- und Seniorenpolitik

Allein die oben genannten Namen, die momentan im Landtag sind, zeigen, dass keineswegs nur Fach- oder Hochschulabsolventen die Mitglieder der CDU ausmachen. Zudem gibt es 42 Wahlkreise in Brandenburg. Wer in den jeweiligen Wahlkreisen für die Wahlen nominiert wird, entscheiden die jeweiligen Kreisverbände selbstständig, die sich aus allen Bevölkerungsschichten zusammensetzen. Welche der aufgestellten Kandidaten letztendlich in den Landtag zieht, entscheiden allein die Wähler.

Ich hoffe hiermit Ihre Frage beantworten zu können und bitte um Verständnis bezüglich der verspäteten Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bernd Benser