Frage an Bernd Oostenryck bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bernd Oostenryck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Oostenryck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carlo B. •

Frage an Bernd Oostenryck von Carlo B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oostenryck,

Wie stehen Sie denn in letzter Zeit immer öfter vorkommenden Fehlverhalten vereinzelter Polizisten - und warum tragen Polizisten eigentlich kein Namenschild ?

Mit freundlichen Grüßen

Carlo Blum

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Blum,

Ich bedanke mich für Ihre Frage. Das Fehlverhalten der bayerischen Polizei häuft sich leider in nicht tolerierbarer Weise. Aus eigener anwaltlicher Erfahrung gehe ich von vielen Fällen aus, die nicht zur Anzeige gebracht werden. Neben besserer Ausbildung kann ein Identifizierungsschild (Name oder Nummer des Beamten) mE dazu führen, die Fälle von rechtswidriger Polizeigewalt zu reduzieren.
Ich hoffe, dass Ihre Frage befriedigend beantwortet zu haben und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Gruessen

Bernd Oostenryck