Frage an Bilkay Öney bezüglich Verkehr

Bilkay Öney
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bilkay Öney zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel G. •

Frage an Bilkay Öney von Daniel G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Bilkay! In Ihrem Wahlprogramm fand ich folgenden Satz: "Wir stellen uns vor, dass für Fahrzeuge, die in Berlin gefahren oder im öffentlichen Straßenraum geparkt werden sollen, zuvor eine Berlin–Vignette zu erwerben ist." Sind Sie - auch Sie persönlich - ernsthaft der Meinung, dass alle Fahrzeuge in der Innenstadt mit einer Sonderabgabe belegt werden sollte, inklusive Touristen und Berufsverkehr? Welche Größenordnung für die Sonderabgabe stellen Sie sich vor? Halten Sie es wirklich für angemessen, in Zeiten hoher und höchster Belastungen für den Bürger, weitere Belastungen einzuführen, um fragwürdige Lenkungsinstrumente zu schaffen? Oder können es sich in Zukunft nur die Superverdiener leisten, grün zu wählen?

Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Gelmke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gelmke,

vielen Dank für die Frage.

Falls Ihre Frage nicht rein rhetorischer Natur ist, dann kann unsere Verkehrsexpertin, Claudia Hämmerling, Ihnen gerne eine ausführliche Antwort zum Thema Verkehr geben.

Denn wir wissen doch beide, dass Superverdiener andere Parteien wählen.

Ich persönlich bin nicht für hohe Belastungen für die Bürger; daher bin ich auch gegen höhere Belastungen durch Feinstaub, Smog usw. Und das Bedürfnis nach sauberer Luft haben keineswegs nur reiche Leute. Meinen Sie nicht?

Beste Grüsse

Bilkay Öney