Frage an Bilkay Öney bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bilkay Öney
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bilkay Öney zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Imam K. •

Frage an Bilkay Öney von Imam K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

hallo frau öney,
meine frage ist wie sie zu studiengebühren stehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Kaloglu,

ich stehe ganz schlecht zu Studiengebühren, heisst: ich lehne sie ab.

Sehen Sie, es bleiben so viele kluge Menschen auf der Strecke, die nicht das richtige Parteibuch haben, nicht die richtigen Freunde haben, nicht gerissen genug sind. Wenn dann auch noch die auf der Strecke bleiben, die eigentlich intelligent sind, aber nicht genug Geld für´s Studium haben, dann ist das ein großer Verlust. Können wir uns das im globalen Wettbewerb leisten? Ich meine: NEIN.

Ich bin auch sehr dafür, dass die Studiengebühren in den CDU-geführten Ländern aufgehoben werden. Denn dadurch, dass wir in Berlin (noch) keine Studiengebühren haben, gibt es einen großen Ansturm aus der gesamten Republik auf die Berliner Unis. So erhöht sich der numerus clausus (NC) für viele Fächer ständig und viele BerlinerInnen bleiben auf der Strecke. Das finde ich auch nicht so gut.

Beste Grüsse

Bilkay Öney