Frage an Bilkay Öney bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Bilkay Öney
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bilkay Öney zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Meike S. •

Frage an Bilkay Öney von Meike S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Liebe Frau Öney,

Sie waren mal Journalistin, warum wollen Sie nun den undankbaren Beruf einer Politikerin übernehmen?

Freundliche Grüße,

Meike Scholten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Scholten,

ich sammle Postkarten mit klugen Sprüchen und ich habe eine Postkarte mit folgender Aufschrift:

"Viele Politiker sind zu nichts fähig. Die übrigen sind zu allem fähig."

Vermutlich haben Sie recht. Vermutlich ist der Beruf wirklich sehr undankbar. Das sehe ich auch daran, dass viele gute Leute irgendwann den Hut nehmen oder nicht mehr gewählt werden.

Als Journalistin war ich immer sehr nah an der Basis und sehr nah am Volk. Ich werde versuchen, diese Nähe nie zu verlieren; auch nicht meinen kritisch-objektiven Blick auf die Parteien. Ich war mal Pfadfinderin. Da galt das Motto: jeden Tag eine gute Tat. Wenn ich das auch in meiner politischen Arbeit umsetzen kann... sollte der Job vielleicht etwas dankbarer sein. Probieren geht über Studieren!

Beste Grüsse

Bilkay Öney