Frage an Bilkay Öney bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bilkay Öney
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bilkay Öney zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Britta M. •

Frage an Bilkay Öney von Britta M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Öney,
befürworten Sie muslimischen Religionsunterricht an staatlichen Schulen?
Freundliche Grüsse
B. Marschke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Marschke,

auch wenn ich den muslimischen Religionsunterricht an staatlichen (deutschen) Schulen nicht ausdrücklich befürworte, lehne ich ihn nicht grundsätzlich ab.

Mir ist wichtig, dass keine Fanatiker Islamischen Religionsunterricht erteilen. An staatlichen Schulen hat man eine gewisse Kontrolle darüber. Problem: es gibt im Islam vier Hauptgruppierungen und mehrere Sekten. Ein einheitlicher Islamunterricht an deutschen Schulen wird folglich sehr schwer durchführbar sein.

Wir Grüne sind daher Befürworter des Ethik-Unterrichts, an dem alle Schüler/innen teilnehmen müssen und alle Religionen behandelt werden.

Beste Grüsse

Bilkay Öney