Über Birgit Fahr

Ausgeübte Tätigkeit
Studienrätin (RS)
Geburtsjahr
1962

Birgit Fahr schreibt über sich selbst:

Portrait von Birgit Fahr

Der Schutz des Lebens steht an erster Stelle in meinem Leben. Als Lehrerin für Deutsch und kath. Religionslehre versuche ich diesen hohen Wert auch Kindern und Jugendlichen zu vermitteln.  Vor sechs Jahren absolvierte ich darüber hinaus die Tierschutzlehrerausbildung beim Deutschen Tierschutzbund. Eine weitere Zusatzausbildung war dann 2014 die Ernährungsberatung. Denn mir wurde bewusst, wie sehr die Gesundheit des Menschen von guter Ernährung abhängt. Eng damit verbunden ist die Erkenntnis, dass gerade die vegane Ernährung nicht nur der Gesundheit der Menschen zuträglich ist, sondern auch im Sinne der Tiere und des Naturschutzes erforderlich ist. Jedoch ist die Politik über die Verantwortung des Einzelnen hinaus gefragt, um das Weiterleben auf der Erde überhaupt zu ermöglichen. Solange die derzeitige Agrarpolitik gnadenlos den Klimawandel fördert, genügt ein vernünftiges Konsumverhalten einsichtiger Bürger nicht. Daher arbeitete ich zunächst fünf Jahre lang bei den Grünen mit. Ihr Ansatz ging mir aber nicht weit genug. Und so fand ich vor eineinhalb Jahren meine politische Heimat in der V-Partei³ (Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer), bei der ich im Landes- und im Bezirksvorstand sowie in der AG Tierrechte mitarbeite. Denn keine andere Partei vertritt so konsequent das Lebensrecht aller Geschöpfe und kämpft für den Fortbestand der bedrohten Erde. Privat lebe ich vegan und so nachhaltig wie möglich. Kochen und Lesen sind meine Lieblingsbeschäftigungen, aber auch Treffen mit Freunden und Gassigehen mit meinem Hund gehören natürlich zu meiner Freizeitgestaltung. Als Mutter zweier erwachsener Söhne und Oma zweier Kleinkinder ist es mir freilich auch ein ganz persönliches Anliegen, dass der unvernünftigen Ausbeutung von Tier- und Naturwelt Einhalt geboten wird. Privat setze ich mich für Tierschutz ein und engagiere mich im hiesigen Regenwaldschutzverein „Faszination Regenwald e.V.“ als 2. Vorsitzende. Mit ihrem Programm verlangt die erst zwei Jahre alte, stetig wachsende V-Partei³, sich mit Mut zur Veränderung der aktuellen ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation zu stellen. Der Vogel-Strauß-Manier, weiterhin durch Nutztierhaltung den Klimawandel zu forcieren, begegnet die junge Partei mit dem Ziel der bioveganen Landwirtschaft. Der zunehmenden Digitalisierung und den Schwächen des Sozialsystems setzt sie die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen entgegen. In der Postwachstumsökonomie sieht die V-Partei³ die Lösung für eine gemeinwohlorientierte Wirtschaft. Die Liebe zum Leben, auch das Motto der V-Partei³, prägt mein gesamtes Weltbild.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: V-Partei³
Stimmkreis: Günzburg
Stimmkreis
Günzburg
Wahlkreisergebnis
0,52 %
Wahlliste
Schwaben
Listenposition
7