hat die Basis noch mehr zu bieten als gegen die Corona-Maßnahmen zu sein?

Birgit Klinner
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Klinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric T. •

hat die Basis noch mehr zu bieten als gegen die Corona-Maßnahmen zu sein?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr T.,

das ist eine gute Frage. In dieser Zeit scheint die Gesellschaft gespalten in diejenigen, die die Maßnahmen befürworten, und jene, die sie ablehnen oder ihnen – wenn auch nur in Teilen – kritisch gegenüberstehen. DieBasis steht auf der Seite derer, die kritisch nachfragen.

Das Wichtigste jedoch ist die Basisdemokratie, für die wir einstehen und die wir in Deutschland etablieren möchten. Deshalb auch der Name dieBasis. Wir finden es nicht gut, dass alle vier Jahre gewählt wird und dann die gewählten Vertreter in den Augen von Vielen quasi ohne das Volk regieren. Es gibt zu wenig Möglichkeiten für die Bürger, in diesen vier Jahren mitzubestimmen. So sind wir für mehr Volksentscheide, also direkte Ja-Nein-Abstimmungen bei wichtigen Fragen.
Die von uns in die Parlamente gesendeten Vertreter verstehen sich als Sprachrohr des "Schwarms" und vertreten die von den MItgliedern konsensierten (abgestimmten) Entschlüsse.

Vor allem aber ist dieBasis eine Mitmachpartei. Jede kann mitmachen, sogar wenn sie kein Mitglied ist. Es gibt Fachausschüsse und Arbeitskreise, wo jeder willkommen ist. Als Mitglied wird man an wichtigen Entscheidungen direkt beteiligt. Das machen wir mit einer besonderen Form der Meinungsbildung, dem Systemischen Konsensieren. Hierfür gibt es elektronische Tools, die diese Umfragen managen. So habe ich zum Beispiel mit abgestimmt, welcher Wahlwerbespot im TV oder im Radio gezeigt wird. Ob die Vorstandswahlen verlegt werden sollen. Oder wer bei uns Kanzlerkandidat wird. Diese Form der direkten Demokratie leben und schätzen wir.

Die Politik wird ausgerichtet nach unseren vier Säulen: Achtsamkeit, Freiheit, Schwarmintelligenz und Machtbegrenzung. Infos zu den Säulen findest du hier. Oft habe ich erlebt, dass die Intelligenz von vielen zu einem besseren Ergebnis führt als die Entscheidungen von einigen Wenigen. Besonders am Herzen liegt mir die Achtsamkeit. Wir möchten selbst liebevoll und friedlich mit uns und mit anderen umgehen, und das spiegelt sich in unseren Treffen in der Bezirksgruppe und unserer Kommunikation im Innen und im Außen.

Herzliche Grüße
Birgit Klinner M.A.