Wie möchten Sie sich einbringen das endlich mehr Ärzte in die Region bzw nach Eisenhüttenstadt kommen?

Björn Wotschefski
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Mirjam W. •

Wie möchten Sie sich einbringen das endlich mehr Ärzte in die Region bzw nach Eisenhüttenstadt kommen?

Antwort von
SPD

Als erstes möchte ich mich dafür einsetzen, dass alle Krankenhausstandorte, also auch der Standort Eisenhüttenstadt, erhalten bleiben.

Als weitere wichtige Säule muss das MVZ gehalten und ausgebaut werden. Das alleine bringt natürlich keine neuen Ärzte hierher, deshalb setze ich mich auch für einen Ausbau der medizinischen Infrastruktur ein.

Damit meine ich z.B. den Internationalen Bildungscampus „Schule für Gesundheitsberufe“. Ärzte benötigen weiteres Fachpersonal, welches sie dann direkt vor Ort finden können.

Außerdem möchte ich in jedem Fall das sogenannte Brandenburger Landärzteprogramm fortsetzen. Das beinhaltet ein Stipendium für Medizinstudenten, wenn sie sich verpflichten, sich nach dem Studium für mindestens 5 Jahre in der ländlichen Region niederzulassen. Davon würde auch unsere Region profitieren.