Frage an Björn Schmitt bezüglich Soziale Sicherung

Björn Schmitt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jennifer G. •

Frage an Björn Schmitt von Jennifer G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schmitt,

als Projektgruppe des Lina-Hilger-Gymnasiums „Lihi Goes Fair“ engagieren wir uns für den fairen Handel in unserem Umfeld. Wegen den anstehenden Juniorwahlen würde uns sehr interessieren, wie Sie und Ihre Partei sich mit diesem Thema auseinander setzen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns folgende Fragen beantworten würden.

1) Wie steht Ihre Partei dem Thema „Fairtrade“ gegenüber?
2) Inwiefern ist der faire Handel in Ihrem Parteiprogramm integriert?
3) Wie ist Ihre persönliche Meinung zu diesem Thema?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Projektgruppe "Lihi Goes Fair"

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Greven,

1. Die Linke sieht in Fairtrade eine Möglichkeit die Zustände der Erzeuger zu verbessern. Einerseits durch faire Löhne andererseits durch den biologischen Anbau der  Lebensmittel. Leider sind viele Menschen durch Leiharbeit und niedrigen Einkommen nicht in der Lage solche Produkte zu kaufen. Hier muss die Politik ansetzen.

2. Wir unterstützen die Forderung der Erzeuger nach einem angemessenen Preis für ihre Produkte (Milch usw). Zudem fordern wir eine artgerechte Haltung von Nutztieren. Wichtig ist uns auch, dass der biologische Anbau besonders gefördert wird, d.h. die Subventionspolitik der konventionellen Landwirtschaft muss auf den Prüfstand.

3. Ich selbst kaufe schon einige Zeit verstärkt regionale Produkte zu einem höheren Preis. Ich wünschte mir nur, dass der Wochenmarkt in Bad Kreuznach länger geöffnet hat, um mir die Möglichkeit zu eröffnen hier einzukaufen. Bei Kaffee und anderen Produkten welche durch hohen Wassereinsatz (virtuelles Wasser) eine schlechte Umweltbilanz haben achte ich besonders auf fairen Handel.