Frage an Boris Burkert bezüglich Verkehr

Boris Burkert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Boris Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Boris Burkert von Michael B. bezüglich Verkehr

Lieber Kandidat,
wie sehen Sie die Auswirkungen eines Donauausbaus var.c280 auf die 3 fluessestadt Passau, wuerde ein solchiger nicht auch kulturelle freiluftveranstaltungen in passau beeintraechtigen?
MfG Michael s. Bader

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Michael Bader,

ich vermute, dass mit der kulturellen Freiluftveranstaltung in Passau das wunderbare Eulenspiegel Festival an der Ortsspitze gemeint ist. Da also, wo Inn, Ilz und eben die Donau zusammenfließen. Bevor ich aber zum Thema Hochwasserschutz komme, möchte ich gerne noch einen Aspekt (von vielen) nennen, warum ich gegen die staustufengestützte Ausbauvariante C/C 2,80 bin und, wenn überhaupt, für die sanfte und unter Rot-Grün 2002 beschlossene Variante A ohne Staustufen.

Das letzte Stück frei fließender Donau zwischen Straubing und Vilshofen bietet eine einmalige vielfalt an Fauna und Flora. Hinzu kommt eine über Jahrhunderte gewachsene wunderschöne Kulturlandschaft, dessen (Arbeitsplatz-)Potenzial im Tourismus liegt. Dieses liegt für die Region weit höher als das von der Staustufenlobby prognostizierte Mehr an Arbeitsplätzen im Umschlags- und Transportgewerbe.

Weitere wichtige Argumente aus grüner Sicht finden sich auf der Seite unseres Verkehrsexperten im Bundestag, Dr. Toni Hofreiter, der auch Mitglied der Parlamentariergruppe "Frei fließende Flüsse" ist.

Nun aber zum Hochwasserschutz:
Bisher konnte noch nicht zweifelsfrei widerlegt werden, dass die Variante C/C 2,80 die Hochwassergefahr, -häufigkeit und -intensität für Passau nicht doch erhöht. Einer der Gründe kann darin liegen, dass es neben der Staustufe - die Lobby spricht verharmlosend von Stützschwelle - auch die Begradigungsmaßnahme in Form eines Durchstichs an der Mülhamer Schleife geben wird. Dies und weitere Ausbaumaßnahmen erhöhen die Fließgeschwindigkeit. Für Passau kann dies im ungünstigen Fall bedeuten: die Pegelstände von Donau und Inn überlagern sich so, dass es dann eben auch an der Ortsspitze häufiger heißt: "Land unter". Und immer öfter auch: "kein Kulturfestival am Dreiflüsseeck".

Ich gebe bei meinen Antworten gerne einen Lesetipp zur Vertiefung in die Thematik mit, diesmal empfehle ich die Kurzinfo vom Bund Naturschutz in Deggendorf: http://www.bn-deggendorf.de/download/donauausbau-dichtung-und-wahrheit.pdf.

Ich hoffe zufriedenstellend geantwortet zu haben und verbleibe mit besten Grüßen

Boris Burkert