Frage an Brigitte Take bezüglich Verkehr

Brigitte Take
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Take zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas C. •

Frage an Brigitte Take von Thomas C. bezüglich Verkehr

Vor der letzten Landtagswahl besuchte unser jetziger Minister für Verkehr, Herr Daehre, Baalberge. Auf die Frage, wann die Ortsdurchfahrt erneuert werden könnte (mit Unterstützung des Landes), antwortet er, dass dies noch in dieser Legislaturperiode geschehen soll. Wenig überraschend: es ist noch nichts dergleichen passiert.
Meine Frage daher: Wie ist die Aussage von Herrn Daehre zu werten? Oder handelte es sich lediglich um ein Mittel, die Einwohner der CDU gegenüber wohlwollend zu stimmen? Und natürlich: wird in dieser Angelegenheit evtl. in dieser Regierungsperiode etwas geschehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Conrad,

nach Informationen des Verkehrsministeriums kann ich Ihnen folgenden Sachstand zur Ortsdurchfahrt Baalberge mitteilen:
Die grundhafte Erneuerung der L 146 in der Ortslage Baalberge ist Bestandteil des Landesverkehrswegeplanes. Mit dem Landkreis und der Kommune ist das Projekt als mittelfristiges Vorhaben abgestimmt.
Die Planung wurde im Jahr 2004 mit der Entwurfsvermessung und der Bearbeitung der Vorplanung begonnen. Im Jahr 2005 wurde das Baugrundgutachten erstellt und der Straßenentwurf vorgelegt.
Am 8. Dezember 2005 haben die Niederlassung Süd des Landesbetriebes Bau und die Gemeinde Baalberge eine Abstimmung zur Vorgehensweise und zum technischen Inhalt der Entwurfsplanung geführt. Im Ergebnis wurde festgelegt, im 1. Halbjahr 2006 die Ortsdurchfahrt-Vereinbarung über den Ausbau abzuschließen.
Danach ist das Baurecht, mit dem Schwerpunkt Grunderwerb und der landespflegerischen Begleitplanung, herzustellen.
Auf dieser Basis beantragt die Gemeinde die Förderung über GVFG für das Jahr 2007.
Im Jahr 2007 erfolgt der gemeinsame Straßenausbau.
Dies zu Ihrer Information. Wir sollten den Fortgang der Arbeiten im Auge behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Take