Frage an Carl-Ludwig Thiele bezüglich Finanzen

Carl-Ludwig Thiele
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Ludwig Thiele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Carl-Ludwig Thiele von Gerhard R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Thiele,

der Wegfall von Ausnahmetatbeständen und das Kürzen von Freibeträgen sind bekanntlich auch Steuererhöhungen.

Wird die FDP eine Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl davon abhängig machen, daß es keine Maßnahmen dieser Art gibt?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Reth,

ich darf Ihnen versichern: Die FDP wird einen Koalitionsvertrag nur unterschreiben, wenn darin ein niedrigeres, einfacheres und gerechteres Steuersystem vereinbart ist. Dieses Wort gilt.

Sie haben völlig Recht: Das isolierte Streichen von Ausnahmetatbeständen und die Absenkung von Freibeträgen haben unter dem Strich dieselbe Wirkung wie eine Erhöhung der Steuersätze.

Die FDP setzt sich für eine Verbreiterung der steuerlichen Bemessungsgrundlage ein. Das Streichen von Ausnahmetatbeständen gehört ausdrücklich zu den Maßnahmen, die wir bei der Reform des gesamten ? mittlerweile völlig undurchschaubaren und ungerechten ? Steuersystems anwenden werden.

Wir setzen uns für niedrigere Steuern ein. Nähere Einzelheiten können Sie unserem Wahlprogramm entnehmen. Sie finden dieses "Deutschlandprogramm" auf der Internetseite der FDP.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Carl-Ludwig Thiele