Frage an Carl-Ludwig Thiele bezüglich Finanzen

Carl-Ludwig Thiele
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Ludwig Thiele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von George M. •

Frage an Carl-Ludwig Thiele von George M. bezüglich Finanzen

sehr geehrter Herr Thiele,

ich habe Sie neulich in "Deutschlandradio" gehört, und finde das Verlangen der FDP nach Steuererleichterungen prinzipiell sehr gut. Aber welche Steuern wollen Sie eigentlich senken ? Und wie soll der Steuerausfall ausgeglichen werden, bzw. was für Ausgabenkürzungen sind vorgesehen ?

Ich frage, weil nicht alle Steuern konjunkturschädlich sind. Im Gegenteil; Steuern, die die sogennante Bodenrente für das Gemeinwesen zurückgewinnen, sorgen für erschwingliche Bodenpreise, darunter weil sie die Immobilienspekulanten abschrecken, deren Tätigkeit uns eine globale Krise eingebrockt hat, (Stichwort Subprime-lending). Erschwingliche Grundstückspreise erleichtern die Lage der kleinen Betriebe und des Mittelstands, und das ist ein lobenswertes Ziel der FDP.

Ich möchte ergänzend fragen, was die FDP vom "Single-Tax"- Modell des amerikanischen Sozialreformers Henry George hält, der vorgeschlagen hat, alle Steuern auf Arbeit, Handel und Kapitalbildung abzuschaffen, und dafür die Besteuerung der Bodenrente auf fast 100% zu erhöhen ? Zu den vielen Vorteilen einer saftigen Bodenwertsteuer gehört , dass man Grund und Boden nicht nach Liechtenstein schmuggeln kann, d.h. es gibt keine Hinterziehungsmöglichkeiten. Herr Steinbrück könnte ruhiger schlafen.

Gruppen weltweit, darunter die deutsche "Gesellschaft für freiheitliche Ordnung" (deren Geldthesen ich keineswegs teile), kämpfen seit Jahrzehnten für diese Steuerreform. Ich kann diese Reform der FDP nur wärmstens empfehlen.

mit freundlichen Grüssen - - George Morton

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Morton,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die FDP setzt sich für die Senkung der Einkommensteuer ein, um die Bürger zu entlasten. Unser Stufentarif mit Grundfreibetrag (Steuersatz 0 Prozent) und den drei weiteren Stufen von 10, 25 und 35 Prozent senkt die Steuerbelastung und schafft mehr finanziellen Spielraum für Bürger und Unternehmen: Für mehr privaten Konsum, für Vorsorge für Alter, Gesundheit und Pflege, als Impuls für Wachstum und Investitionen.

Dazu erhält jeder Bürger – ob Erwachsener oder Kind – einen Grundfreibetrag von 8.004 Euro. Für Einkommen, das den Grundfreibetrag übersteigt, gilt für die ersten 20.000 Euro zu versteuerndem Einkommen ein Steuersatz von 10 Prozent, für Einkommensteile zwischen 20.000 Euro und 50.000 Euro ein Steuersatz von 25 Prozent, für Einkommensteile ab 50.000 Euro ein Steuersatz von 35 Prozent.

Im Bereich der Wirtschaft stehen wir für einen Zwei-Stufen-Tarif von 10 und 25 Prozent für Unternehmen gleich welcher Rechtsform. Wir fordern die Korrektur der Fehler der Unternehmensteuerreform 2008. Das bringt zusätzlich Liquidität gerade für kleine und mittlere Unternehmen und hilft ihnen, Krisensituationen zu überwinden.

Die von ihnen beschriebene „single tax“ wäre ein völlig neues Steuersystem, mit dem wir keinerlei Erfahrungen haben. Auch erscheint mir dies schlechterdings als nicht durchsetzbar. Bund, Länder und Gemeinden müssten sich über die Ausgestaltung einig sein, was mir ausgeschlossen erscheint.

Weitere, umfassende Informationen zu unserem Steuerprogramm finden Sie im 2. Kapitel unseres Deutschlandprogramms, welches Sie im Internet unter www.deutschlandprogramm.de abrufen können.

In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr Carl-Ludwig Thiele