Frage an Carl-Ludwig Thiele bezüglich Finanzen

Carl-Ludwig Thiele
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Ludwig Thiele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Carl-Ludwig Thiele von Jan N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Thiele,

beim Stufenmodell für die Einkommenssteuer, welches die FDP einführen möchte, soll der Eingangssteuersatz von 14% auf 10% sinken (-4%), beim Spitzensteuersatz geht es von 45% (mit Reichensteuer) bzw. 42% (ohne Reichenststeuer) auf 35% (-7 bzw. -10%) runter. Wieso werden hohe Einkommen wesentlich stärker nach dem FDP-Modell entlastet, als kleinere Einkommen? Sollen wenigstens auch die ganzen Abschreibungsmöglichkeiten wegfallen, mit denen insbesondere hohe Einkommen stark gesenkt werden können?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.

Zwischenzeitlich ist der Koalitionsvertrag verabschiedet worden.

In einem ersten Schritt entlasten wir mit Wirkung ab dem nächsten Jahr insbesondere die Familien. Die Unternehmensteuerreform wird korrigiert, sowie auch die Erbschaftsteuer.

Des Weiteren haben wir vereinbart, dass ab 2011 eine weitere Entlastung der Steuerpflichtigen, insbesondere der unteren und mittleren Einkommensbezieher durch einen Stufentarif, erfolgen soll.

Als FDP werden wir uns dafür einsetzen, dass die Bürger steuerliche entlastet und gleichzeitig die Haushalte konsolidiert werden. Dies ist aus Sicht der FDP der richtige Weg, um zu mehr Wachstum und Beschäftigung in dieser beispiellosen Wirtschafts- und Finanzkrise unseres Landes zu gelangen.

Mit freundlichen Grüßen

Carl-Ludwig Thiele