Frage an Carl-Ludwig Thiele bezüglich Finanzen

Carl-Ludwig Thiele
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Ludwig Thiele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Carl-Ludwig Thiele von Hans H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Thiele

mich würde interessieren, wie hoch der Anteil der Einnahmen aus der ermäßigten Umsatzsteuer (7 %) an den gesamten Einnahmen aus der Umsatzsteuer ist.

Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Hans Heidelberg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heidelberg,

vielen Dank für Ihre Frage vom 20. Oktober 2009 zur Umsatzsteuer.

Das Aufkommen aus der ermäßigten Umsatzsteuer wird in der Datensammlung des Bundesministeriums der Finanzen leider nicht extra ausgewiesen. Das Gesamtaufkommen lag im Jahr 2008 bei 176 Mrd. Euro, in diesem Jahr wird nach der letzten Steuerschätzung vom Mai 2009 mit 176,5 Mrd. Euro gerechnet.

Nach einer Faustregel rekrutierten sich vor der letzten Mehrwertsteuererhöhung 2007 etwa 90 % der Mehrwertsteuereinnahmen aus dem Regelsteuersatz und ca. 10 % aus dem ermäßigten Steuersatz. Nach der Erhöhung wird der Anteil des Regelsteuersatzes noch gestiegen und dementsprechend der Anteil des ermäßigten Steuersatzes gesunken sein. Ich würde es daher so formulieren, dass deutlich weniger als 10 % des Mehrwertsteueraufkommens aus Umsätzen resultieren, die mit dem ermäßigten Steuersatzes belegt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Carl-Ludwig Thiele