Frage an Carl-Ludwig Thiele bezüglich Umwelt

Portrait von Carl-Ludwig Thiele
Carl-Ludwig Thiele
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Ludwig Thiele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Frage an Carl-Ludwig Thiele von Johannes R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Thiele,

welche Planungssicherheit besteht bei einer projektierten Fotovoltaikanlage, wenn das EEG so kurzfristig verändert wird?
Ich plane eine Fotovoltaikanlage bereits seit September 2009. Kostenvoranschläge habe ich damals beauftragt und das Dach wurde auch angeschaut/ ausgemessen. Diese Kostenvoranschläge habe ich wegen der Arbeitsbelastung der Firmen (in Westerhausen und Osnabrück) erst Ende Januar bzw. in dieser Woche bekommen. Deutsche Module sind frühestens erst wieder ab April lieferbar, ebenso eine Montage. Jetzt hat die Politik eine kurzfristige Veränderung des EEG anvisiert, so dass ich gar nicht mehr konkret planen kann, da sich eine Wirtschaftlichkeit der Anlage natürlich auch an der Einspeisevergütung orientiert.
Welche Position haben Sie? Können Sie für mehr Planungssicherheit eintreten?

MFG

Johannes Risau-Peters

Portrait von Carl-Ludwig Thiele
Antwort ausstehend von Carl-Ludwig Thiele
FDP