Frage an Carl-Ludwig Thiele bezüglich Finanzen

Carl-Ludwig Thiele
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Ludwig Thiele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger K. •

Frage an Carl-Ludwig Thiele von Rüdiger K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Thiele,

Jeder kennt die Situation: Man führt eine Banküberweisung aus und erst Tage später trifft das Geld auf dem Empfängerkonto ein. Da fragt man sich doch warum ist es in der heutigen Zeit nicht möglich, dass das Geld von einer auf die anderen Sekunde auf dem entsprechenden Konto eingeht, wo es sich doch um eine online Überweisung handelt. Es ist allgemein bekannt, dass die Banken in dieser Zeit mit dem Geld arbeiten, wir Ihnen also einen kostenlosen Kredit gewähren.
Für unser Unternehmen konnten wir aufgrund dessen einen massiven wirtschaftlichen Schaden errechnen. Uns gehen Zinsen verloren und es entstehen Liquiditätsengpässe. Des Weiteren liefern wir bei Neukunden nur gegen Vorauskasse. Dieser Prozess wird allein aufgrund der langen Überweisungszeiten um mindestens 3 bis Teilweise 5 Werkstage verzögert. Dies führt dazu dass die Termine des Kunden häufig nicht eingehalten werden können.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Staat hier eingreifen würde um den Bürger und deutsche Unternehmen zu schützen.

Gerne würde ich Ihre geschätzte Stellung bezüglich dessen erfahren.

Mit freundlichen Grüßen,

Rüdiger K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

bei Kontoüberweisungen, also dem Zahlungsverkehr zwischen zwei Banken, vergeht stets eine gewisse Zeit zwischen Zahlungsauftrag und Zahlungseingang. In dieser Zeit findet das sogenannte „Clearing“ statt, d.h. die Verrechnung der Daten zwischen den Banken. Auch erfolgt eine Authentizitätsprüfung.

Für eine Bank hat jeder Zahlungsverkehr direkte Auswirkungen. Durch jeden Cent, der bei einer Bank eingeht oder abfließt, verändert sich die Bankbilanz und ihr Guthaben bei der Zentralbank.

Gesetzliche Überweisungsfristen, die Banken beim Zahlungsverkehr einhalten müssen, sind in § 676a BGB normiert. Hier ist die maximale Dauer der unterschiedlichen Arten von Geldüberweisungen festgelegt. Überschreitungen können bei der Bankenaufsicht moniert werden.

Im Rahmen des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraumes („SEPA“) wurden bereits Fortschritte hinsichtlich der Kosten und Dauer von EU-Überweisungen gemacht. Darüber hinaus existieren bereits Varianten des direkten Online-Zahlungsverkehrs, bei dem nur Sekunden zwischen Zahlung und Geldeingang vergehen.

In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Carl-Ludwig Thiele