Frage an Carlos A. Gebauer bezüglich Familie

Carlos A. Gebauer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carlos A. Gebauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von F. H. •

Frage an Carlos A. Gebauer von F. H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Gebauer,

haben Sie vielen Dank für Ihre aufschlussreiche Antwort zur Doppelresidenz, die weder den Sinn und Zweck der Europarat-Resolution 2079/2015 korrekt erfasst (der Europarat fordert bekanntlich kein Wechselmodell für alle, m. W. sonst niemand; gefordert wird vielmehr die (Ab-)Schaffung von Strukturen, die Doppelresidenz zum Idealfall machen bzw. derzeit in Deutschland vielfach verhindern).

Interessanterweise gehen Sie auch nicht darauf ein, dass Ihre Partei sowohl im Land Doppelresidenz zum Idealfall erklärt hat (s. Koalitionsvertrag, was war gemeint?), noch haben Sie offenbar gemerkt, dass die Forderung auch im Parteiprogramm der FDP nachzulesen ist. Die FDP wolle - trotz der unspezifischen Forderungen - alle entsprechenden Gesetze überprüfen und revidieren. Mir ist bekannt, dass diverse Kreisverbände der FDP gegen den Bundesparteitagbeschluss waren. Ging es Ihrer Partei mit der Forderung nach Doppelresidenz um Wählermaximierung oder haben Sie ein tragfähiges Konzept zur Umsetzung der Europarat-Resolution? Wären Sie persönlich dagegen, wenn ich Sie richtig verstehe?

Vielen Dank für Ihre aussagekräftigen Ausführungen!

MfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

gerne habe ich Ihre Frage beantwortet.
Das tragfähigste Konzept zur Lösung familiärer Konflikte besteht aus liberaler Sicht immer darin, den unmittelbar Beteiligten Hilfestellungen zu geben, damit sie ihre individuell beste Problembewältigung finden und umsetzen können.
Sie verstehen mich richtig, wenn Sie davon ausgehen, daß ich Zwang gegen den Willen der Betroffenen im Grundsatz vermieden gesehen möchte.