Frage an Carolina Trautner bezüglich Soziale Sicherung

Carolina Trautner
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Guido L. •

Frage an Carolina Trautner von Guido L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Staatssekretärin Trautner,

am 04.02.19 fand in Ihrem Haus eine Feierstunde "100 Jahre Sozialministerium – 100 Jahre „Was Menschen berührt“ in Beisein von Ministerpräsident Dr. Markus Söder statt: https://www.stmas.bayern.de/aktuelle-meldungen/pm1902-051.php
Ihr Ministerium hat anlässlich des 100-jährigen Jubiläums sowohl eine Festschrift als auch einen Film veröffentlicht, in dem die Geschichte des bayerischen Sozialministeriums chronologisch erläutert wird. Leider wird der erste bayerische Sozialminister, Hans Unterleitner (USPD), weder in der Festschrift ( https://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_inet/chronik_stmas100.pdf ) noch im diesbezüglichen Film ( https://www.youtube.com/watch?time_continue=19&v=GAEfxi_AsFA ) namentlich erwähnt.
Meine Fragen:
- Warum wurde Hans Unterleitner weder in Ihrer Festschrift noch in Ihrem Filmbeitrag mit keinem Wort erwähnt? Liegt es etwa daran, dass in Ihrem Haus die Geschichte Ihres Hauses nur sehr oberflächlich recherchiert wurde (was ich mir kaum vorstellen kann)?
- Oder hat die CSU und die CSU/FW-geführte bayerische Staatsregierung etwa damit Schwierigkeiten, anzuerkennen, dass es vor ihr bereits andere Parteien (hier: die schon lange nicht mehr existierende USPD) gab, die Sozialpolitik in und für Bayern gemacht haben (was ich mir schon eher vorstellen kann)?

Übrigens: Die Süddeutsche Zeitung behandelte dieses Thema in ihrer Wochenendausgabe 2./3. Februar 2019: https://www.sueddeutsche.de/bayern/landespolitik-das-revolutionaere-ressort-1.4312904
Dort steht (ziemlich in der Mitte) "... Hans Unterleitner, Bayerns erster Sozialminister, ist heute nur noch Historikern ein Begriff. Offiziell erinnert so gut wie nichts mehr an ihn. In der nun zum Jubiläum präsentierten Festschrift findet sich nicht einmal ein Foto von ihm. ...".

In gespannter Erwartung Ihrer baldigen, selbstverständlich ehrlichen Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen aus Eching (Lkr. Freising)
Guido Langenstück

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre sehr berechtigte Anfrage. Staatsminister Hans Unterleitner wurde natürlich nicht ‚vergessen‘. Seine Verdienste um das soziale Bayern haben während unseres Festaktes eine Rolle gespielt.

Das damalige Staatsministerium für Soziale Fürsorge wurde 1928 vorübergehend aufgelöst. Da die Grundlagen der heutigen Familien-, Arbeits- und Sozialpolitik erst ab 1945 gelegt wurden, haben wir uns dafür entschieden, in der Chronik die Reihe der Ministerinnen und Minister mit Herrn Albert Roßhaupter (SPD) beginnen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Carolina Trautner, MdL