Frage an Christa Matschl bezüglich Umwelt

Christa Matschl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Matschl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela G. •

Frage an Christa Matschl von Gisela G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Matschl,
Die Bürgerinitiative Dechsendorfer Weiher hat dem Petitionsausschuss des Landtags eine Petition zu kommen lassen. Wie werden Sie sich verhalten, wenn die Frage der Sanierung des Dechsendorfer Weihers, die nicht nur die Erlanger, sondern auch Segelsportler aus dem Umland betrifft, im Landtag erörtert wird?
Mit freundlichem Gruß
Gisela Gominski

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Gominski,

der Dechsendorfer Weiher war bis vor wenigen Jahren ein ganz wichtiger Anlaufpunkt für die Freizeitgestaltung in der Region. Für die Lebensqualität der Bewohner im Umkreis von Erlangen spielt er eine große Rolle. Deshalb halte ich alle Anstrengungen für gerechtfertigt, die zur Wiederherstellung der Wasserqualität beitragen.

Sie wissen aber, dass die möglichen Maßnahmen unter den Experten umstritten sind. So besteht zum Beispiel die Befürchtung, dass mit der Verwirklichung der Ringleitung der Zufluss zum Dechsendorfer Weiher zu gering sein könnte. Welche Maßnahmen also wirklich sinnvoll und erfolgversprechend erscheinen, muss in Erlangen entschieden werden, denn die Stadt ist verantwortlich. Der Freistaat wird die Stadt Erlangen wie versprochen unterstützen. Dafür habe ich mich in der Vergangenheit eingesetzt, und das werde ich auch in Zukunft tun.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Matschl, MdL