Frage an Christel Riemann-Hanewinckel bezüglich Familie

Christel Riemann-Hanewinckel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Riemann-Hanewinckel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Christel Riemann-Hanewinckel von Michael P. bezüglich Familie

Gestern, 27. April, fand im Bundestag eine Debatte zur Familienpolitik statt. Wie stehen Sie dazu, dass bei einem Thema, das doch neuerdings alle Parteien als besonders wichtig erachten, bloß 268 von 614 Abgeordneten anwesend waren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Puschendorf,

ich kann verstehen, dass Sie die Situation am Freitag der vorvorigen Woche irritiert hat. Die Abgeordneten versuchen grundsätzlich, während der Sitzungswoche in Berlin und bei Abstimmungen im Plenum zu sein. Doch haben sie darüber hinaus noch weitere Verpflichtungen. Ein Großteil der politischen Arbeit findet in Arbeitsgruppen, Ausschüssen und anderen Gremien statt. Im Plenarsaal sitzen in der Regel die Fachpolitiker, die sich mit den Themen der jeweiligen Debatten intensiv beschäftigen. Deshalb haben einige Abgeordnete am Freitagnachmittag andere Termine, Veranstaltungen und Gesprächstermine, wahrgenommen und waren nicht anwesend.

Mit freundlichen Grüßen
Christel Riemann-Hanewinckel