Frage an Christian Folke bezüglich Bildung und Erziehung

Christian Folke
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Folke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Frage an Christian Folke von Johannes P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Folke,

unser Alltag wird immer mehr von Comupter in verschiedensten Formen wie Smartphones, intelligenten Stromzählern usw. bestimmt. An vielen Stellen greifen diese auch in unsere Entscheidungsfindung ein. Für die Zukunft ist zu erwarten, dass wir immer stärker von dieses System auch abhängig werden.

Unter dieses Aspekt würde ich gerne von Ihnen wissen, wie Sie zu der Tatsache stehen, dass das Schulfach Informatik in der Mittelstufe (5-10) an allen Schulformen in der Regel nicht unterrichtet wird und in der Oberstufe die Informatik nur eine Naturwissenschaft zweiter Klasse ist, da sie nur zusätzlich zu einer der klassischen Naturwissenschaften von den Schülern angewählt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

J. Pieper

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Pieper,

den Link zu unserem Wahlprogramm finden Sie unter: http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_2012 und der zur IT in den Schulen lautet: http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_2012#IT_f.C3.BCr_Schulen . Zu Ihrer Frage im Detail.Ich hatte als einziger 1990 Informatik im Abitur (Heisenberg Gymnasium Gladbeck), habe mit eins abgeschlossen und durfte aufgrund eines NC nicht Wirtschaftsinformatik studieren. Damals habe ich mich für Informatik entschieden, da es mich einfach interessiert hat. Aufgrund der großen gesellschaftlichen Bedeutung und auch der sehr mathematisch orientierten Inhalte, sehe ich die Informatik als gleichberechtigungswürdig zur den klassischen Naturwissenschaften. Ausserdem denke ich, dass die naturwissenschaftichen Fächer stark im Kursprogramm verankert sein sollten.Haben Sie weitere Fragen?

MfG
Christian Folke