Frage an Christian Joachim bezüglich Staat und Verwaltung

Christian Joachim
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Joachim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin W. •

Frage an Christian Joachim von Armin W. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Joachim,

als Einwohner des Landkreises Hof werden wir hier willkürlich dem Wahlkreis Wunsiedel zugeteilt. Wie kann ich dann mit meiner Wahl noch Einfluss auf die Politik in unserem Landkreis nehmen? Der Schwerpunkt liegt doch eindeutig in Wunsiedel/Marktredwitz und wir sind nur ein Anhängsel. Ein einziger Wahlkreis HO-WUN wäre noch zu verstehen. Hier sind wir nach Hof orientiert und nicht nach MAK/WUN. Versuchen Sie doch mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln von hier nach Hof bzw nach Wunsiedel/Marktredwitz zu kommen. Nach Süden gibts nur das Verkehrsmittel eigener PKW, die Bahnstrecke nach Marktredwitz hat man ja ab Selb stillgelegt und die Gleise entfernt. Auch Busse sind eine Fehlanzeige.
Für die Erreichung eines Arbeitsplatzes in MAK ist das eine Katastrophe!

Was werden Sie dagegen tun?

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Wölfel,

ich verstehe Ihren Unmut, aber die Stimmkreiseinteilung geht i.d.R. von möglichst kleichen Wählerstimmen in den einzelnen Stimmkreisen aus. Leider, wurde dabei Teile des Landkreises Hof dem Stimmkreis nach WUN/MAK zugeschlagen. Ob diese Zuordnung "sinnvoll" im Sinne der Wähler ist, darüber läßt sich trefflich streiten. Sie haben durchaus genügend Gründe angesprochen - wobei es sicherlich sinnvoll für ein funktionierendes Verkehrssystem Bahn in unserem Landkreis und Region gewesen wäre, wenn der Gleisabbau zwischen Selb und Holenbrunn nicht erfolgt wäre. Mit Sicherheit, wäre dann auch die Reaktivierung eines Personenverkehrs nach As auf der betehenden Strecke nach den Grenzöffnungen zum Ostblock leichter durchzusetzen gewesen. Ich bin der Meinung, dass alleine die Stimmkreiszuordnung nicht alleine das Problem ist, sondern in erster Linie die mit der zunehmenden Entfernung von München fallende Strukturförderung unserer Räume im Landkreis Hof und natürlich auch Wunsiedel.
Mein Ziel sehe ich in erster Linie darin, unsere Vorzüge, wie Arbeitsbereitschaft, Können und Wissen unserer hier ansässigen Bevölkerung und Wirtschaft herauszustellen und dafür einzutreten, dass nicht nur der Mensch der Arbeit nachlaufen muss, sondern die Arbeit auch sinnvoll und wirtschaftlich hier geleistet werden kann.
In den Ballungsräumen werden ständig neue Fläche umgenutzt und erschlossen und in unserer Region müssen dann brachliegende Produktionsstandorte mit der bereits bestehenden Infrastruktur zurückgebaut werden, obwohl diese Betriebsstätten im Prinzip sofort nutzbar wären. Durch die Vernichtung von wertvoller Sustanz wird zum Ressourcenverbrauch unnötig beigetragen.
Einen weiteren Ausbau der Angebote, entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen unserer hier ansässigen Bevölkerung, z.B. im Bahnbereich werde ich dabei ebenso unterstützen, wobei im Straßennetz eine Ergänzung der ausreichenden Anbindungen in Richtung CZ - gerade auch im Zusammenwachsen unseres gemeinsamen Hauses Europa - weiter verfolgt werden sollte.
Wir in der FDP arbeiten untereinander in den Kreisverbänden eng zusammen, so dass der Direktkandidat aus dem Stimmkreis WUN sicher auch im Sinne unseres Landkreises denken und arbeiten wird. Ich, als Einwohner hier in Rehau, stehe hinter unserem Landkreis - und sie können mich und mein Ziele unterstützen, mit Ihrer Zweitstimme auf der Liste 5 - Platz 6.
Gerne höre ich von Ihnen.

mit freundlichen Grüßen
Christian Joachim

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Wölfel,
ich verstehe Ihren Unmut, aber die Stimmkreiseinteilung geht i.d.R. von möglichst gleichen Wählerstimmen in den einzelnen Stimmkreisen aus. Leider, wurde dabei Teile des Landkreises Hof dem Stimmkreis nach WUN/MAK zugeschlagen. Ob diese Zuordnung "sinnvoll" im Sinne der Wähler ist, darüber läßt sich trefflich streiten. Sie haben durchaus genügend Gründe angesprochen - wobei es sicherlich sinnvoll für ein funktionierendes Verkehrssystem Bahn in unserem Landkreis und Region gewesen wäre, wenn der Gleisabbau zwischen Selb und Holenbrunn nicht erfolgt wäre. Mit Sicherheit, wäre dann auch die Reaktivierung eines Personenverkehrs nach As auf der betehenden Strecke nach den Grenzöffnungen zum Ostblock leichter durchzusetzen gewesen. Ich bin der Meinung, dass alleine die Stimmkreiszuordnung nicht alleine das Problem ist, sondern in erster Linie die mit der zunehmenden Entfernung von München fallende Strukturförderung unserer Räume im Landkreis Hof und natürlich auch Wunsiedel.
Mein Ziel sehe ich in erster Linie darin, unsere Vorzüge, wie Arbeitsbereitschaft, Können und Wissen unserer hier ansässigen Bevölkerung und Wirtschaft herauszustellen und dafür einzutreten, dass nicht nur der Mensch der Arbeit nachlaufen muss, sondern die Arbeit auch sinnvoll und wirtschaftlich hier geleistet werden kann.
In den Ballungsräumen werden ständig neue Fläche umgenutzt und erschlossen und in unserer Region müssen dann brachliegende Produktionsstandorte mit der bereits bestehenden Infrastruktur zurückgebaut werden, obwohl diese Betriebsstätten im Prinzip sofort nutzbar wären. Durch die Vernichtung von wertvoller Sustanz wird zum Ressourcenverbrauch unnötig beigetragen.
Einen weiteren Ausbau der Angebote, entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen unserer hier ansässigen Bevölkerung, z.B. im Bahnbereich werde ich dabei ebenso unterstützen, wobei im Straßennetz eine Ergänzung der ausreichenden Anbindungen in Richtung CZ - gerade auch im Zusammenwachsen unseres gemeinsamen Hauses Europa - weiter verfolgt werden sollte.
Wir in der FDP arbeiten untereinander in den eng zusammen, so dass der Direktkandidat aus dem Stimmkreis WUN sicher auch im Sinne unseres Landkreises denken und arbeiten wird. Ich, als Einwohner hier in Rehau, stehe hinter unserem Landkreis - und sie können mich und mein Ziele unterstützen, mit Ihrer Zweitstimme auf der Liste 5 - Platz 6.
Gerne höre ich von Ihnen.
mit freundlichen Grüßen
Christian Joachim