Frage an Christian Korn bezüglich Umwelt

Christian Korn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Korn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn Z. •

Frage an Christian Korn von Björn Z. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Korn,

In den Medien wird zur Zeit öfter über Plastikmüll in den Weltmeeren berichtet. Das ist ist nicht gut. Mich wundert aber ehrlich gesagt warum sich niemand über die gewaltigen Mengen an Plastik und Müll an unseren Straßenrändern, Gehwegen und Parks entsetzt ist. Da laufen wir ja täglich dran vorbei! Keiner hebt es auf. Es schadet der Tier und Pflanzenwelt und somit am Ende uns selbst wird mit jedem Mähvorgang kleiner gehexelt und es sieht furchbar aus.

Was könnte Ihrer Meinung politisch getan werden um den Menschen

1. einen bewußteren Umgang mit Müll klar zu machen?
2. Alltags-Plastikmüll zu vermeiden?
3. Vereine oder Gruppen zu fördern die neben der Straßenmeisterei Müll beseitigen und einsammeln. Wo können sie Ihn zum Beispiel hinbringen?

Danke für Ihre Antwort und viel Erfolg im Oktober!

Viele Grüße

Antwort von
FDP

Hallo Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat sehe ich auch manchmal Plastikmüll neben unseren Straßen liegen - unverständlich für mich, warum manche Mitmenschen es nicht schaffen, ihren Müll ordentlich zu entsorgen, obwohl das ja nun wirklich nicht schwer ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei uns im Landkreis recht selten Müll neben der Straße liegen sehe, und ich denke, das ist auch der Grund, warum wir mehr über die Weltmeere hören als über unseren Straßenrand: die Menge dort ist ungleich größer.

Für einen bewußteren Umgang mit Müll sollten wir weiter werben. Wir haben gut funktionierende Systeme zur Entsorgung; diese nicht zu nutzen ist kein Kavaliersdelikt. Wer Müll einsammelt, kann ihn über die üblichen Wege - gelber Sack, Wertstoffhöfe - entsorgen. Übrigens werden auch manchmal straffällig gewordene Menschen zur Reinigung von Straßenrändern eingesetzt.

Übrigens: Auch intern machen wir uns bei der FDP Gedanken zur Müllvermeidung. Unsere Wahlplakate sind zu 100% recyclingfähig. Wir haben uns auch lange überlegt, ob wir an unseren Infoständen in Erding wieder Luftballons verteilen, die ja auch problematisch sind. Weil wir aber noch Restbestände an Luftballons haben, haben wir uns letztlich dafür entschieden, damit der Restbestand wenigstens einen Sinn erfüllt, bevor er entsorgt wird.

Beste Grüße,
Christian Korn