Wie könnte die Wissenschaft und Forschung wieder freier und unabhängiger werden, insbesondere unabhängiger von der Wirtschaft?

Christian Kreiß
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kreiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Wie könnte die Wissenschaft und Forschung wieder freier und unabhängiger werden, insbesondere unabhängiger von der Wirtschaft?

Antwort von
dieBasis

Ganz simpel:

1. Bessere Grundfinanzierung der Hochschulen, beispielsweise direkte Finanzierung statt über staatlichen Drittmittel. Das Geld ist da, wird nur zum guten Teil weisungsgebunden vergeben.

2. Verpflichtende Offenlegung sämtlicher Kooperationsverträge mit der Industrie.

3. Keinerlei Marketing- und Werbeaktivitäten von Wirtschaftsunternehmen an Hochschulen.