Frage an Christian Lindner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Christian Lindner
FDP
Frage von Hendrik H. •

Frage an Christian Lindner von Hendrik H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Herr Lindner,

wie steht die FDP zu den Protesten der Landwirtschaft? Wo sehen Sie Verbesserungen in der Landwirtschaftspolitik um diese Probleme zu lösen. Zusätzlich möchten Sie, wenn ich richtig informiert bin die Subventionen in der Landwirtschaft streichen bzw. einschränken. Wie wollen Sie die Landwirtschaft dann unterstützen.
Vielen Dank im voraus für die Antwort.

MFG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wer unser Land ernährt, verdient Respekt - das sollte sich auch die Große Koalition wieder ins Gedächtnis rufen. Seien Sie versichert, dass die FDP volles Verständnis für den Unmut der Bauernverbände hat. Gemeinsam mit unserem landwirtschaftspolitischen Sprecher Gero Hocker habe ich dies auch in einem Video deutlich gemacht: https://bit.ly/31zwkO2

Ziel unserer Agrarpolitik ist es, den Betrieben Chancen auf wirtschaftlichen Erfolg, digitalen Fortschritt und eine eigenverantwortliche Risikovorsorge gegen zunehmende Witterungsrisiken zu ermöglichen. Daher setzen wir uns für Bürokratieabbau, Markttransparenz, fairen Wettbewerb und marktwirtschaftliche Lieferbeziehungen mit klaren Rahmenbedingungen ein. Zudem muss die Agrarpolitik Vertrauen in die Sachkunde und das selbstbestimmte Wirtschaften der Landwirtinnen und Landwirte setzen. Zusätzlich zur infrastrukturellen Förderung ländlicher Räume wollen wir die landwirtschaftlichen Betriebe dabei unterstützen, schrittweise unabhängig von Fördermitteln zu werden. Im steten Dialog mit den landwirtschaftlichen Betrieben müssen dabei auch die Agrarsubventionen sukzessive abgebaut werden, um die Unabhängigkeit europäischer Landwirtinnen und Landwirte langfristig tatsächlich zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner