Frage an Christian Maaß bezüglich Verkehr

Christian Maaß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Maaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von S. W. •

Frage an Christian Maaß von S. W. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Maaß,

ich bin letztes Jahr in den Gerichtsblock gezogen und dadurch jetzt täglich auf den Lessingtunnel angewiesen.

Besonders als FußgängerIn und FahrradfahrerIn muß jederzeit mit einem Taubenschiss gerechnet werden.
Der Tunnel ist eine Zumutung und auch hygienisch bedenklich.
Falls Ihnen der Tunnel nur per PKW bekannt ist, probieren Sie es vielleicht einmal per pedes aus...

Wann wird dieser Tunnel endlich saniert?

vielen Dank für eine Antwort

freundliche Grüße

Stephanie Wiermann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wiermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Genau wie Sie habe auch ich mich beim Weg durch den Lessingtunnel schon oft über die für Fußgänger und Radfahrer unzumutbare Situation geärgert. Ich wohne in Ottensen und radle notgedrungen oft durch den Tunnel.

Leider steht immer noch nicht endgültig fest, wann der Tunnel saniert wird. Die Grünen im Bezirk Altona und in der Bürgerschaft haben den Zustand des Lessingtunnels schon länger zum Thema gemacht. Auch das Altonaer Bezirksamt hält eine Sanierung des Tunnels für dringend notwendig. Bereits Ende 2003 hat der Senat auf eine Anfrage der Grünen das Jahr 2006 als Termin für den Beginn von Sanierungsarbeiten genannt. Die Bahnüberführung ist jedoch kein städtisches Bauwerk sondern Eigentum der Deutschen Bahn AG. Es ist daher schwierig, politisch auf eine rasche Realisierung der notwendigen Arbeiten hinzuwirken. Die Verhandlungen zwischen Bahn und Bezirksamt über eine Kostenbeteiligung der Stadt oder des Bezirks sind noch nicht abgeschlossen. Ob also die Arbeiten tatsächlich im kommenden Jahr beginnen, lässt sich leider immer noch nicht mit Sicherheit sagen. Die GAL im Bezirk und in der Bürgerschaft wird sich auf jeden Fall weiter dafür einsetzen, dass im Lessingtunnel endlich auch für Radler und Fußgänger/-innen zumutbare Verhältnisse geschaffen werden.

Mit freundlichen Grüßen, Christian Maaß