Frage an Christian Marc Arnold bezüglich Recht

Christian Marc Arnold
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Marc Arnold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Christian Marc Arnold von Peter K. bezüglich Recht

Guten Tag,
in Ihrem Wahlbezirk befinden sich konzentriert für Berlin zwei Vollzugsanstalten des offenen Strafvollzuges mit etwa 400 Haftplätzen. Offener Strafvollzug als Bestandteil der Resozialisierung bedeutet immer ein notwendiges Maß an Akzeptanz in der Bevölkerung.
Frage:
Wie stehen Sie; wie steht Ihre Partei; zum offenen Strafvollzug der ja bald Ländersache sein wird?
Was für Aktivitäten Ihrerseits könnten Sie sich vorstellen die Bevölkerung über den offenen Strafvollzug zu informieren und insbesondere bei Arbeitgebern für eine Einstellung von Freigängern zu werben um dadurch die Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu unterstützen?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kunzmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kunzmann,

gerne möchte ich Ihre Fragen beantworten.

Es ist das Grundmanifest der Liberalen, Eigenverantwortung und Eigeninitiative für das eigene Dasein zu übernehmen. Die Resozialisierung von Straftäter bietet einen aktiven Weg zu mehr Eigenverantwortung und zur Rückkehr in das gesellschaftliche Leben.
Kann im Interesse der Gesellschaft und nach intensiver und verantwortungsbewusster Prüfung der Einzelfälle ein Gefährdungspotenzial ausgeschlossen werden, sollte der offene Strafvollzug zumindest zum Ende der Haftzeit zur Regel werden.

Der offene Vollzug ist nicht nur kostengünstiger als herkömmliche Vollzugsformen, sondern führt auch zu einer deutlich reduzierten Rückfallquote der Verurteilten. Zur Entlastung der Berliner Haftanstalten sollen ebenfalls Alternativen zur Vollstreckung von Ersatzfreiheitsstrafen in Zusammenarbeit mit karitativen Einrichtungen ähnlich dem Zivildienst entwickelt werden.

Hierbei wird auch die Politik unterstützend gefordert sein, gemeinsame Informationsveranstaltungen zu fördern und Unternehmer auf die Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Gerne werde ich mich für diese Interessen einsetzen und den Wunsch nach mehr Aufklärung und Information vorantreiben. Sollten Sie konkrete Vorstellungen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zum Dialog zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Programmpunkten und Kandidaten erhalten Sie unter www.spandau-waehlt-gelb.de.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Marc Arnold