Frage an Christian Römhild bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christian Römhild
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Römhild zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof S. •

Frage an Christian Römhild von Christof S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo!

Wie stehen Sie zur Wehrpflicht?

mit freundlichen Grüßen

Christof Schnur

Antwort von
CDU

Meine Antwort an Herrn Schnur:

Die Wehrpflicht stellt eine wichtige Säule für die Funktionstüchtigkeit der Bundeswehr dar. Die Wehrpflichtigen erfüllen unverzichtbare Aufgaben für die Bundeswehr und für die Gesellschaft. Aber zur Zeit gibt es große Defizite in der Einhaltung von Gerechtigkeit bei der Verpflichtung der jungen Menschen in Deutschland. Zu viele Leute werden nicht eingezogen. Dieser Umstand wird nicht ausreichend begründet und nicht kommuniziert. Die gesellschaftliche Debatte um die Bedeutung der Wehrpflicht und um die Bedeutung der Bundeswehr wird nicht ausreichend intensiv geführt. Beim Ersatzdienst muss offen darüber diskutiert werden, welches gesellschaftliche Engagement hier akzeptiert werden kann. Wenn weniger Wehrpflichtige eingesetzt werden können und weniger Zivildienststellen gefördert werden können, müssen weitere Möglichkeiten diskutiert werden. Wenn es eine grundgesetzliche Dienstpflicht gibt, dann muss sie auf alle angewendet werden. Über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten lässt sich streiten. Aber man muss das dann auch tun.

Siehe:
http://christian-roemhild.de/7_19_Meine-Positionen_Wehrgerechtigkeit.html

Viele Grüße,
Christian Römhild