Frage an Christian Weisbrich bezüglich Finanzen

Christian Weisbrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Weisbrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald B. •

Frage an Christian Weisbrich von Harald B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Weisbrich,

als anerkannter Finanzexperte im Landtag NRW möchte ich von Ihnen eine Auskunft. Kann das amerikanische Desaster Nordrhein-Westfalen in den Ruin führen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bittner,

ein Zahlungsausfall der USA hätte nicht unmittelbar den Ruin von NRW zur Folge, würde aber Finanzmärkte und Wirtschaft weltweit extrem belasten. Die Folge wäre ein noch stärkerer Konjunktureinbruch, als wir ihn von Ende 2008 bis Mitte 2010 erlebt haben. Die Ursache für das "amerikanische Desaster", wie Sie es nennen, ist der ausgeprägte Hang der Politik ständig mehr auszugeben als der Staat einnimmt. Davor hat bereits Abraham Lincoln, amerikanischer Präsident von 1861 bis 1865 mit den Worten gewarnt:

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt. Ihr werdet mit Sicherheit in Schwierigkeiten kommen, wenn ihr mehr ausgebt, als ihr verdient. Ihr könnt den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten."

Diese Mahnung sollten nicht nur die USA beherzigen sondern alle Staaten. Insbesondere die aktuelle Landesregierung von NRW hat Verschuldung jedoch ganz offenbar zur Staatsdoktrin erhoben und macht heute Versprechungen, die morgen niemand mehr bezahlen kann. Bereits heute entfallen rd. 50% des Landeshaushalts auf Personalkosten und Zinszahlungen. Mit rasch steigender Tendenz. Darin liegt die eigentliche Gefahr für NRW!

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Weisbrich