Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Stadt Olpe nicht wie geplant die Archivleiterstelle streicht, wodurch eine fachlich wichtige Arbeit für die Stadt und die Bevölkerung wegfallen würden?

Christin-Marie Stamm
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Julia H. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Stadt Olpe nicht wie geplant die Archivleiterstelle streicht, wodurch eine fachlich wichtige Arbeit für die Stadt und die Bevölkerung wegfallen würden?

Link zum offenen Brief an den Bürgermeister und die Stadtverordneten der Kreisstadt Olpe: https://www.siwiarchiv.de/stadt-olpe-plant-die-archivleiterstelle-zu-streichen/

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

hierzu möchte ich Ihnen gerne antworten und auch gleichzeitig unsere Meinung als SPD-Stadtratsfraktion darstellen:

Zuerst einmal möchten wir als SPD-Stadtratsfraktion der Kreisstadt Olpe festhalten, dass die Arbeit der Verfasser ein hohes Maß an Anerkennung verdient. Es ist ihnen gelungen, in sehr sachlicher und emotionsfreier Form gute und schlüssige Argumente für den Erhalt der Stelle des Archivars zu formulieren.

Für uns als SPD-Stadtratsfraktion hat die Wahrnehmung der Pflichtaufgabe „Stadtarchiv“ einen hohen Stellenwert, den wir eindeutig vor den Belangen eines freiwilligen Museums angesiedelt sehen. Das Stadtarchiv sichert – wie in dem Brief überzeugend dargestellt – die historische Identität unserer Stadt.

Der Archivar schafft auch die Basis für die in hohem Maß eingebrachte ehrenamtliche Tätigkeit zu unserer Stadtgeschichte. Ein hohes Gut, das wir nicht schmälern oder preisgeben dürfen! Daher ist die fachlich qualifizierte Betreuung des Archivs im Hauptamt unabdingbar.

Auf dem Hintergrund, dass wir als SPD-Stadtratsfraktion die Errichtung eines Museum in Olpe sehr fragwürdig sehen, haben wir uns von Anfang an dafür eingesetzt, dass ein Archivar beschäftigt wird, der im Rahmen seiner Tätigkeit allenfalls museale Ausstellungen organisiert. Der Schwerpunkt sollte klar auf der Archivarbeit liegen!

Der Argumentation der Verfasser und letztlich auch der Unterzeichner können und wollen wir uns nicht entziehen.

Die Neuauflage der politischen Diskussion über die Art der Fortsetzung des Archivs sowie die personelle Ausstattung halten wir für unabdingbar!