Frage an Christine Clauß bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Christine Clauß
Christine Clauß
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Clauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd R. •

Frage an Christine Clauß von Bernd R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Clauß,

wie bei uns bekleiden auch in Sachsen Politiker mitunter Ämter / Funktionen in Personalunion, obwohl in einer funktionierenden Demokratie idealerweise wechselseitige Kontrolle vorgesehen ist z.B. zwischen Exekutive und Parlament.

Weshalb machen da auch die Christdemokraten Sachsens mit (vgl. hier am 13.09.2016 gestellte und noch nicht beantwortete Fragen an Ihren Genossen / Minister GEMKOW, MdB)?

Was spricht gegen einen Partei-Beschluss des Inhaltes, dass ein Amtsinhaber (z.B. Staatssekretär, Minister, Ministerpräsident) keinesfalls zugleich als Abgeordneter fungieren darf?

Wie würde sich -Ihrer Meinung nach- die Akzeptanz der Demokratie ändern, würde man klare Grenzen ziehen und zugleich für jeden in die Regierungsarbeit wechselnden gewählten Abgeordneten einen "Nachrücker" mit eigenem Kopf (und idealerweise eigenem Fachwissen, eigenen Ideen, Visionen usw.) in das Parlament bringen?

Ich bitte höflichst um vollständige und wahrheitsgemäße Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
B. R.
Kupferschmiedemeister, Betriebswirt des Handwerks und Obmann der Feldgeschworenen

1) https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/sebastian-gemkow/question/2016-09-13/23459

Portrait von Christine Clauß
Antwort ausstehend von Christine Clauß
CDU