Frage an Christoph Drozda bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christoph Drozda
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Drozda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter P. •

Frage an Christoph Drozda von Peter P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie kann es sein, das die BlueCard beschlossen wird, wenn es in etwa 6,5 Millionen Arbeitssuchende gibt?-Kann es sein, das die Fort-und Weiterbildung den Staat zu teuer käme?-Während "Ausländer" sofort mit dem Steuerzahlen beginnen?
Ich bin ein 50-jähriger Informatikkaufmann und seit nunmehr seit 7 Jahren im Hartz-IV-Bezug! Meine Fort-und Weiterbildungsmaßnahmen für die nächsten Monate:
1. Autogenes Training
2. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
3. Grundkurs Selbstverteidigung
Sehr sinnvolle Maßnahmen, finden Sie nicht ebenfalls???

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pfnautsch,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bedaure sehr, dass in Ihrem konkreten Fall die Ihnen angebotenen Weiterbildungsmaßnahmen noch keine für Sie positive Wirkung gezeigt haben. Die Hebung allen inländischen Potentials im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel muss die höchste Priorität haben.

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass das im Hinblick auf die gesamtwirtschaftliche Situation in Deutschland allein nicht reichen wird. Der demographische Wandel zeigt uns, dass wir in Deutschland Wohlstand und Beschäftigung nicht ohne Zuwanderung erhalten können. Zum Beispiel fehlen nach aktuellen Schätzungen in Deutschland allein ca. 95.000 Ingenieure. Demgegenüber stehen ca. 20.000 Hochschulabsolventen gegenüber. Darüber hinaus zeigt sich, dass im europäischen Vergleich die derzeitigen Hürden für die Einwanderung im Vergleich zu anderen Einwanderungsländern in Deutschland viel zu hoch sind.

Aus diesem Grund unterstütze ich den BlueCard Ansatz und bin davon überzeugt, dass es aus gesamtwirtschaftlicher Sicht ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Drozda