Sehr geehrter Herr Hinrichs, wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Christoph Hinrichs
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Hinrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine T. •

Sehr geehrter Herr Hinrichs, wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau T.,

"bedingungslos" ist ein weiter Begriff.

Daran störe ich mich, denn es werden immer Bedingungen an ein Grundeinkommen gestellt.

Wer? Ab wann? Was ist mit den Kindern? Fallen dann allen anderen Förderungen weg? Was ist mit der Versicherung? Bekommen das auch alle Migranten oder nur die Menschen mit deutschem Pass?

Irgendwo ist da immer eine Bedingung.

Daher favorisiere ich eher den Ausdruck "sanktionsfrei".

Ein sanktionsfreies Grundeinkommen wird die Zukunft in unserem Sozialsystem sein.