Frage an Christoph Vollbrecht bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christoph Vollbrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Vollbrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ursel S. •

Frage an Christoph Vollbrecht von ursel S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie und wie steht Ihre Partei zum verpflichtenden Französischunterricht für Grundschüler in der sogenannten Rheinschiene? Sehen Sie Möglichkeiten, nach der Landtagswahl auch dort auf Englischunterricht umzustellen, um Grundschülern und ihren Familien einen Wohnortwechsel nicht unnötig zu erschweren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Schwab,

wir Grünen haben die flächendeckende Einführung von Grundschulfranzösisch in einer 30 km-Zone entlang der Rheinschiene entschieden abgelehnt und gemeinsam mit den betroffenen Eltern eine Freiwilligenlösung gefordert. Französisch und Englisch sollen nach unserer Überzeugung alternativ angeboten und von den Eltern für ihr Kind gewählt werden können. Leider waren wir im Landtag in der Minderheit, denn CDU, FDP und SPD haben gemeinsam für eine verbindliche Einführung von Grundschulfranzösisch im Landtag gestimmt. Wir wollen in der neuen Legislaturperiode Französisch jedoch nicht gleich wieder abschaffen, um stattdessen Englisch für alle Kinder einführen. Wir werden zunächst die Umsetzung der französischen Grundschulfremdsprache evaluieren und die Anschlussfähigkeit nach der 4. Klasse überprüfen, auch im Vergleich zum Grundschulenglisch im restlichen Baden-Württemberg. Auf dieser Grundlage werden wir entscheiden, welche konkreten Korrekturen am besten geeignet sind, um die von uns angestrebte und von vielen Eltern gewünschte größtmögliche Flexibilität zu erreichen. Grundsätzlich wollen wir mehr bilinguale Grundschulen zulassen mit weiteren Sprachen wie es bereits einige (u.a. deutsch-italienische) in Baden-Württemberg gibt. Ich hoffe sehr, Ihre Frage hiermit beantwortet zu haben. Sollten noch Punkte offen sein oder sollten Sie weitere Fragen an mich haben, so setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Sie können mich gerne auch direkt telefonisch oder per E-Mail kontaktieren."

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Vollbrecht